Pacemakers-Berlin Tour

Berlin – 19.07.2014, Bericht von Birgit Luft: Vom 17. bis 19. Juli fand erstmalig die Pacemakers-Tour nach Berlin statt. In drei Etappen ging es von Stuttgart über Bamberg und Leipzig nach Berlin. Insgesamt waren knapp 700 km mit etwa 5500 Hm zu fahren. Von den Lemmingen waren Birgit, Clemens und Hans dabei.

Das besondere an der Pacemaker-Tour ist, dass die Veranstaltung kein Radrennen, sondern eine Demonstration für eine atomwaffenfreie Welt ist. So führten die 40 Teilnehmer einen Brief von Bürgermeister Werner Wölfle aus Stuttgart an das Auswärtige Amt und von Bürgermeister Peter Seyfried aus Mutlangen an das Kanzleramt mit sich, in dem der sofortige Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland gefordert wird. Dadurch, dass diese Fernfahrt als Demonstration angemeldet war, wurde die Gruppe über die gesamte Strecke von der jeweiligen Landespolizei begleitet und über die meisten Kreuzungen und rote Ampeln ohne Stopps eskortiert. In einigen Städten die an der Strecke lagen und der Initiative "Mayors for peace" angehören wurden kurze Verpflegungsstopps mit kurzen Kundgebungen durchgeführt. Wie geplant endete die Tour dann auch am Auswärtigen Amt und am Kanzleramt wo die beiden Briefe jeweils übergeben wurden.

Das Wetter war die drei Tage über genial: immer über 30 Grad und Sonnenschein pur! Da hat das Radeln einfach nur Spass gemacht! Ein besonderes Erlebnis für uns war die Ankunft in Berlin: Wir wurden in Potsdam mit einer riesigen Polizeieskorte aus Autos und Motorrädern der Berliner Polizei abgeholt und auf den Hauptstrassen nach Berlin bis vors Kanzleramt begleitet. Zuerst dachte ich, dass da noch jemand demonstriert und habe gar nicht verstanden, dass die alle für uns gekommen sind:-). Unterwegs waren alle Ampeln komplett ausgeschaltet, so dass wir wirklich freie Fahrt hattten. Teilweise haben am Strassenrand die Leute applaudiert, wobei die sich wahrscheinlich eher gefragt hatten, was diese Radler auf der Strasse da denn machen… 

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung! Roland Bloch, der Organisator der Tour war in Berlin auch völlig überwältigt und begeistert. Er kann sich eine Fortsetzung der Tour nächstes Jahr durchaus vorstellen.