Giro Dolomiti Bozen

Bozen – 02.08.2014, Bericht von Birgit Luft: Vom 27.7.-2.8. fand in Bozen schon zum 38. Mal die Dolomitenrundfahrt statt. Da wir nur gutes über die Veranstaltung gehört hatten, haben Clemens und ich an den letzten 3 Etappen der Tour teilgenommen.

Bei der Tour hat man jeden Tag eine gemeinsame Ausfahrt mit einem Bergrennen und anschliessendem Mittagessen.  Das ganze hat eher RTF Charakter, weil man den größten Teil der Zeit ohne Zeitmessung fährt.
Nur ab der Zeitnahme bis auf den Berg oben wird dann geballert was das Zeug hält. Jeden Tag umfasste das Bergrennen so zwischen 5 bis 15km und es waren schon einige fiese Berge dabei! insgesamt waren wir an den drei Tagen 160, 150 und 100 km rund um Bozen unterwegs.
Bei den Frauen waren viele top Fahrerinnen am Start, bsp. auch Marina Ilmer aus Südtirol, die seit einigen Jahren alles in den Bergen gewinnt,was es zu gewinnen gibt. Trotz des Niveaus war die Veranstaltung sehr familiär und herzlich!
Die top al dente gekochte Pasta auf den Rastplätzen beim Mittagessen, wo die Organisatoren auch schon gerne mal nen Rotwein ausgeschenkt haben und das gemeinsame Fahren in den Bergen waren einfach genial!
Wir können die Veranstaltung sehr weiterempfehlen und überlegen uns auch nächstes Jahr wieder einige Etappen mitzufahren! Das ist auch das Besondere der Tour: man kann alle 6 Etappen fahren (große Rundfahrt), nur 3 Etappen (kleine Rundfahrt) oder auch nur ausgewählte Einzeletappen. Das ging dort wirklich sehr entspannt zu. Wir haben für die drei Etappen 115€ bezahlt, was ich sehr fair fand.
 
Hier gibt es weitere Infos: www.girodolomiti.com/index.aspx