Transvoralberg…vom Bodensee zum Arlberg

Lech am Arlberg – 31.08.2014, Bericht von Franz Betzhold: Am Sonntag dem 31.08.2014 fand der Transvoralberg-Triathlon statt. Von den Lemmingen waren Jürgen, Frank, Franz und Thomas als tatkräftige Unterstützung dabei. Für mich war es mein erster "Erlebnistriathlon" und ich hatte mir das Ziel gesetzt heil auf den Tannbergpass zu kommen.

Für das komplette Wochenende waren diesiges Wetter und 15 Grad vorausgesagt. Kein toller ansporn. Kaum in Bregenz angekommen wurden wir von 20 Grad und Sonnenschein begrüßt. Wir konnten den Tag vor dem Wettkampf richtig genießen und noch etwas Sonne tanken. Sonntag 8 Uhr, bei bewölkten 15 Grad, fiel der Startschuss für die 1,2km im Bodensee. Nach harten 200m blau anschwimmen, konnten wir drei uns im vorderen Drittel des Feldes einordnen und sind fast zeitgleich aus dem Wasser gekommen. Ich konnte recht schnell Wechseln und war als erster auf dem Rad. Die Freude darüber sollte nicht lang anhalten. Jürgen und Frank holten mich am ersten Berg ein und waren dann auf und davon. Auf der 94 km Radstrecke sind insgeamt 2.000 hm zu bewältigen. Die letzten 1.000hm kommen gegen Ende am 15km langen Pass. Dort angekommen waren die Beine schon ziemlich zu und an den meisten Kehren ging es nur mit 8km/h den Berg hoch. Im nächsten Leben werde ich Bergziege! Die Temperatur auf dem Tannbergpass betrug nur noch 10 Grad. Bis auf ein paar "Ausnahmeathleten" waren alle mit einer Jacke oder Armlingen bekleidet. Auf der letzten Abfahrt wurden von freundlichen Helfern noch Zeitungen gereicht. Abgesehen von ein paar kleinen Schauern und nassen Straßen verlief die Fahrt weitgehend trocken. Endlich in Lech angekommen. Jetzt nur noch Laufen! Die Strecke setzte sich aus 2 Runden a 6km mit einigen Trails zusammen. Gleich zu Beginn wird man von einer 200m langen Rampe mit 10% Steigung erwartet. Ich habe noch nie so viele gehende Triathleten wie dort gesehen. Nach 4km waren die Beine etwas locker und ich konnte die zweite Runde voll genießen. Jürgen und Frank haben eine Top-Leistung absolviert und sind beide unter den Top 100 (59 & 97). Ich konnte mich mit Platz 251 im Mittelfeld platzieren. Wer mal Lust auf einen außergewöhnlichen Triathlon hat, den kann ich den Transvoralberg wärmstens empfehlen! Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Thomas, der uns optimal Unterstützt hat und ohne den wir heute noch in Lech wären 😉