(Fast-) Heimspiel beim 4. Rennen in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga für die Karlsruher Lemminge

Dieses Wochenende ging es für das Frauenteam ganz entspannt und ohne großen Anreisestress am Renntag selbst in das nahegelegene Tübingen. Der Start der Frauen war auf 13:50 Uhr geplant, daher trafen wir uns bereits um 11 Uhr vor Ort, um genügend Zeitpuffer zu haben und uns von der Wettkampfstrecke sowie dem Wechselzonenbereich einen guten Überblick verschaffen zu können. 

In der Aufstellung waren dieses Mal: Saskia Haug (57), Sabrina Fleig (58), Sabrina Roth (59) und Claudia Wipfler (60).

Nach einer erfolgreichen Aufwärmphase sowie dem Einschwimmen im 20,5 Grad „kalten“ Neckar ging es nach dem Line Up auf der Eberhards Brücke die Treppen hinunter zum Schwimmeinstieg, von dem aus vorgeschwommen wurde zur Startlinie für den heutigen geplanten Wasserstart. Der Startschuss erfolgte nach einer längeren unruhigen Wartezeit im Wasser und das Rennen konnte beginnen. Durch die schlechten Erfahrungen aus dem vorherigen Rennen in Düsseldorf wurde an diesem Renntag ein besonderes Augenmerk auf das faire Schwimmen gelegt, durch eine Videoaufnahme sowie vermehrten Kampfrichtern auf dem Wasser. 

Als erstes kamen Sabrina Roth sowie Sabrina Fleig wie erwartet mit einer super Schwimmzeit aus dem Wasser gefolgt von Claudia Wipfler und Saskia Haug für die es jetzt hieß, die verlorenen Minuten möglichst schnell beim anschließenden Radfahren wieder aufzuholen. Sabrina Roth konnte sich eine der vorderen Radgruppen sichern, die sie bis zum Ende halten konnte, Sabrina Fleig hatte heute leider aus gesundheitlichen Gründen einen schlechteren Tag erwischt, konnte dennoch das Radfahren gut beenden und hat sich super durch den technisch anspruchsvollen Radkurs, der insgesamt 8 Wendepunkte beinhaltete durchgekämpft. Claudia Wipfler konnte sich mit einer weiteren guten Radfahrerin abwechseln und somit auch mit einer sehr zufriedenstellenden Zeit in den 2. Wechsel gehen. Saskia Haug und Sabrina Fleig konnten sich auf der Radstrecke auch zusammenfinden und diese super gemeinsam bewältigen.

Alle 4 Starterinnen gingen somit planmäßig auf die weiterhin anspruchsvolle, abschließende Laufstrecke – mit dem Vorhaben hier noch einige Plätze gut zu machen und die Plätze nach hinten abzusichern. Die Laufstärke war auch in diesem Rennen wieder auf unserer Seite und somit konnte Claudia Wipfler einige Platzziffern nach vorne gut machen und sich den 24. Platz sichern. Sabrina Roth, die super stark bei Ihrem ersten Bundesliga Rennen abschnitt, kam auf Platz 31 ins Ziel, gefolgt von Saskia Haug sowie Sabrina Fleig auf den Plätzen 42 und 46. 

Das reichte für den heutigen 12. Platz in der Gesamtwertung.

Damit können wir nach 4/5 Rennen auf einen super 11. Gesamtplatz in der Tabelle der 1. Triathlon-Bundesliga stolz sein und das Ziel des Klassenerhaltes ist mit weiterhin 9 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz (Platz 15) wieder ein Stückchen realistischer.

Ein großer Dank gilt den mit angereisten Supportern, ganz besonders Anne, die das Team nicht nur am Wettkampftag rundum betreut und unterstützt hat. Und natürlich allen Fans die vor Ort oder von zuhause aus mitgefiebert haben.

Das 5. und damit letzte Rennen der Saison findet am 02.09.2023 in Hannover statt. Das bedeutet, dass uns jetzt eine gute Regenerationszeit bevor steht, in der der Fokus nochmal auf die Schwächen gesetzt werden kann, um den Saisonabschluss möglichst erfolgreich gestalten zu können. 

Die Übertragung des Rennens in voller Länge: Youtube Livestream 1. Bundesliga Tübingen

Bericht: Claudia Wipfler, Fotos: DTU/Ben Bettin und Silas Stein, Joachim Fleig, Anne Neidhardt