Challenge Roth 2023: Die inoffizielle Vereinsmeisterschaft auf der Triathlon-Langdistanz

Neben den Rennen in Erbach, Trebgast und am Schliersee, waren am Super-Triathlon-Wochenende auch zehn (!) Lemminge beim Traditionsrennen in Roth am Start, davon vier Langstrecken-Rookies. Das Wetter mit sonnigen Höchsttemperaturen von 27° C bei etwas Wind versprach Bestzeiten, und tatsächlich wurden im imposanten Profi-Feld Streckenrekorde und Weltbestzeiten aufgestellt.

Nach einem für die Lemminge größtenteils unspektakulären Schwimmen im Main-Donau Kanal ging’s auf die knap 180 km lange, wunderschöne Radstrecke durch den Landkreis Roth. Hier hatten zwar einige Probleme, die Watt auf’s Pedal zu bringen, unterm Strich kamen aber alle sauber durch und ließen nicht ernsthaft Zeit liegen. Auch nicht Sabrina, die mit Schaltungsproblemen zu kämpfen hatte. Im abschließenden Marathon, der Prüfung schlechthin auf der Langdistanz, konnten viele Lemminge sogar über sich hinaus wachsen und ein wahres Feuerwerk abbrennen!

Bilanz im Ziel: Zwei mal ganz nah der 9 h Marke, sechsmal sub 10, alle Männer unter 11 h, alle Frauen unter 12 h, eine gewonnene Team-Wertung bei den Frauen, Platz vier beim Männer-Team, ein dreizehnter Gesamt- und ein zweiter Altersklassenplatz und zehn erschöpfte, aber glückliche Karlsruher Lemminge!

Vielen Dank an alle Supporter an der Strecke!

Ergebnisse: https://datev-challenge-roth.r.mikatiming.com/2023/

Text: Sascha Schwedes, Bilder: Andrej Rode/Sascha Schwedes