33. Lemming Cup 2021

Die 33. Ausgabe des Lemming-Cups wurde auch in diesem Jahr auf zwei Distanzen, einer langen Strecke (1km-30km-7,2km) und eine kurze Strecke (500m-15km-3,6km), ausgetragen. Die durchwachsene Wettervorhersage lotste nur die widerstandsfähigsten und vor allem wetterhärtesten Lemminge an den Start.

Wie gewohnt fand das Schwimmen im Baggersee Untergrombach statt, der trotz des wechselhaften Sommers noch über 20 Grad Wassertemperatur hatte. Gestartet wurde im Jagstartmodus, bei dem wie bereits letztes Jahr die erforderlichen Abstandsregeln gut eingehalten werden konnten. Nach dem Schwimmen machten sich die ersten Gerüchte breit, dass dieses Jahr die geplante Schwimmdistanz von einem Kilometer etwas überschritten wurde. Unteranderem auf Grund der guten Schwimmtrainingsbedingungen der letzten Woche, stellte die längere Distanz die Starter aber vor keine größeren Probleme.  

Nach einer kurzen Pause ging es weiter auf der welligen Radstrecke zwischen Jöhlingen, Obergrombach und Gondelsheim. Glücklicherweise legte der Regen für das Radfahren eine Pause ein, sodass alle Starter trotz der noch nassen Straße die Radstrecke schnell und ohne Stürze absolvieren konnten.

Direkt anschließend ging es über die anspruchsvolle Laufstrecke im Weinberg mit circa 30 Höhenmetern pro Laufrunde, die von der langen Strecke viermal und von der kurzen Strecke zweimal zu bezwingen war. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern konnten einige top Zeiten aufgestellt wurden. Allen voran zeigte Julian Lüttel seine gute Laufform, mit der er auch seinen Gesamtsieg über die lange Strecke in 1:39:17h einfahren konnte. Die schnellste Frau auf der langen Strecke war Saskia Haug mit einer Gesamtzeit von 1:53:49h.

Auf der kurzen Strecke war Anne Neidhardt in 52:45 min die schnellste Frau und Maurice Kiock in 51:39 min der schnellste Mann. Über die tollen Leistungen aller Starter wurde sich auch beim anschließenden Sommerfest noch in geselliger Runde unterhalten. Ein großes Dankeschön gilt auch allen (ebenfalls wetterfesten) Helfern, ohne die die Austragung nicht möglich gewesen wäre.  

Die Ergebnisse sind hier zu finden:

Text: Adrian Viering, Fotos: Anne Neidhardt