Triathlon Liga Festival am Schluchsee
Am Samstag, 13.07., fand der traditionelle Schluchsee Triathlon statt. Wie es seit vielen Jahren Tradition ist, waren alle Baden-Württembergischen Triathlon-Ligen zu Gast und damit auch wieder viele Lemminge.
Den Auftakt machte das Damen-Team in der Baden-Württemberg Liga. Das Team bestand aus Laura, die nach längerer Verletzungspause wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen konnte, sowie Luca, Doreen und Luisa. Ergänzt wurden die Vier durch Hannah, die für die Startgemeinschaft in den Farben der Sportunion Neckarsulm auflief. Nach einem schnellen Schwimmen kamen Hannah und Laura gemeinsam aus dem Wasser und konnten auf dem Rad in einer vorderen Radgruppe ordentlich Druck machen. Etwas weiter dahinter kämpfte sich Doreen in einer weiteren Gruppe über die anspruchsvolle Radstrecke, während Luca und Luisa größtenteils alleine fahren mussten. Mit einer abschließenden herausragenden Laufleistung konnte sich Laura den 12. Gesamtplatz sichern, Hannah folgte auf dem 17. Platz. Gemeinsam mit Doreen und Luisa erreichte das Karlsruher Team einen starken 14. Platz in der Gesamtwertung und konnte somit an das Ergebnis aus Erbach anknüpfen.
Es folgte das Rennen der Landesliga Nord, bei dem für die Lemminge Jan, Holger, Alexander und Samuel am Start waren. Nach einem turbulenten Start im welligen Schluchsee konnten Samuel und Holger ihre Rad- und Laufstärke ausspielen und sich kontinuierlich nach vorne arbeiten. Als zweiter vom Rad kommend übernahm Samuel zügig die Führung und erreichte mit der zweitschnellsten Laufzeit des Tages seinen ersten Sieg in der Landesliga. Schneller lief nur Holger, der sich damit auf Platz Zwei nach vorne arbeitete und den Doppelsieg der Lemminge perfekt machte. Jan erreichte trotz Erkältung einen respektablen 40. Platz, Alexander folgte auf Platz 48. In der Teamwertung wurde damit der zweite Platz erzielt. In der Gesamtwertung liegen die Lemminge vor dem abschließenden Wettkampf kommende Woche in Neckarsulm auf dem dritten Platz.
Den Abschluss machte die Masters-Liga mit den dem Lemming-Masters und -MasterINNEN Team. Für das Masters-Team gingen Thomas, Uli, Daniel und Sascha an den Start. Nach einem sehr schnellen Schwimmen stieg Uli alleine als Erster aus dem Wasser, gefolgt von Thomas, der bei seinem ersten Masters-Start einen tollen dritten Platz in der Gesamtwertung erzielen konnte. Uli folgte auf Platz zehn; komplettiert wurde die kompakte Teamleistung mit Daniel auf Platz 19 und Sascha auf Platz 31. Dies reichte für einen tollen zweiten Platz in der Teamwertung. Da der Wettkampf am Schluchsee der letzte Wettkampf in der Masters-Liga war, ging es bei den Platzierungen auch um den Stand in der Saison-Gesamtwertung. Hier erreichten die Masters nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen und am Ende nur einem Punkt Abstand den fünftem Platz hinter dem Team des TV Forst, mit dem sich die Mannschaft während der gesamten Saison ein spannendes Battle um die vorderen Tabellenplätze geliefert hat.
Bei den MasterINNEN flossen Blut, Schweiß und Tränen. Marion fand sich bei der Meldung des Teams als Ersatz vom Ersatz des Ersatzes vor der Aufgabe, ihre erste Olympische Distanz zu meistern und nachdem die eigentlich sichere Bank Svenja am Abend vor dem Wettkampf als Starterin und Fahrerin ausfiel, lagen alle Nerven blank. Eine vierte Starterin war nicht zu finden und so starteten Marion, Kathrin und Bettina im Trio. Unmittelbar vor dem Schwimmstart das nächste Malheur: eine Schnittverletzung an der Fußsohle. Zum Glück lässt sich im Wettkampfgeschehen ja Einiges verdrängen, so auch das. Alle drei Starterinnen blickten unterwegs ihrem persönlichen Angstgegner tief ins Auge, bezwangen ihn und konnten am Ende die Mission „Hauptsache im Ziel gut aussehen“ erfolgreich absolvieren. Danke an Susanne, die die ganze Zeit an unsere Seite war! PS: Wer geschwitzt hat, wird nicht verraten 😉
Neben den Ligastartern waren Paul und Stefan im Einzelrennen am Start. Paul erreichte den hervorragenden sechsten Platz in der Gesamtwertung; Stefan wurde vierter in seiner Altersklasse.
Unterstützt wurden alle Teams von den zahlreichen und wie gewohnt sehr lautstarken mitgereisten Lemmingen. Nach dem Wettkampf und der Siegerehrung mit Pasta-Party ging es für den Großteil der Lemminge weiter zum traditionellen Grillen mit anschließender Übernachtung auf dem Campingplatz am Schluchsee.
Vielen Dank an das Team vom Schluchsee Triathlon für die hervorragende Organisation und an die zahlreichen Helferinnen und Helfern vor Ort, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben!
Bericht: Birgit Zickler & Samuel Möhler / Fotos: Lemminge
Alle Ergebnisse