Auftakt der 1. Bitburger 0,0 % Triathlon Bundesliga im Kraichgau
Am Samstag startete die neue Saison in der 1. Triathlon Bundesliga mit dem Rennen im Kraichgau. Am späten Nachmittag ging es für unser Frauen-Team in der neuen Startgemeinschaft mit der Sportunion Neckarsulm in das Rennen über die Sprintdistanz. Bei einer Wassertemperatur von knapp unter 20 °C ging es für Saskia Haug, Valerie Moser, Marielle Bouchti und Jara Banka mit Neoprenanzug in den Hardtsee.
Das Team kam beim Start sehr gut weg, Jara erwischte ein sehr gutes Schwimmen und kam auf Platz 14 liegend mit einer großen Gruppe aus dem Wasser. Marielle folgte dicht darauf, ebenfalls mit Anschluss an eine gute Radgruppe. Für Saskia reichte es leider knapp nicht, eine der größeren Radgruppen zu erreichen. Valerie, die kurzfristig für das Team eingesprungen war, kam mit einer Lücke auf Saskia aus dem Wasser. Dank ihrer ausgezeichneten Radform konnte sie die Lücke zu Saskia aber auf der ersten von vier Radrunden schließen und Saskia mit über die Radstrecke ziehen.
Marielle und Jara konnten sich bei ihrem Bundesliga-Debüt gut in ihren Radgruppen positionieren und kamen in einem großen Feld auf die Laufstrecke. Über die abschließenden vier Laufrunden hielt Marielle ihre Gruppe und kam auf einem starken 24. Platz in dem sehr engen Feld ins Ziel. Jara fehlten am Ende ein paar Körner, um das hohe Tempo zu halten und erreichte auf Platz 39 das Ziel, dennoch glücklich über einen guten Einstand in der höchsten deutschen Triathlon-Liga. Valerie und Saskia absolvierten die 5 km gemeinsam, machten noch ordentlich Plätze gut und kamen mit ausgezeichneten Laufzeiten auf den Plätzen 43 und 44 ins Ziel.
Damit gelang dem Team ein solider 12. Platz im Tagesranking. Danke an alle Supporter am Streckenrand für die tolle Unterstützung!
Wir freuen uns schon auf das nächste Rennen, am 21. Juli in Tübingen!
Bericht: Anne Neidhardt, Fotos DTU/Petko Beier, Theo Bettin und Anne Neidhardt