Saisonauftakt für das erste Herrenteam in Freilingen

Auch für unser Herrenteam stand am Samstag (25.05.) der langersehnte Saisonstart in die neue Saison der Zweiten Bundesliga an.
Am Morgen traf man sich bei kühlen, aber angenehmen Temperaturen in Karlsruhe, um gemeinsam den Weg nach Freiligen im Westerwald anzutreten. Auf der Fahrt machte vor allem der Blick auf das Thermometer Sorgen. Denn mit jeder Viertelstunde, die man näher an den Wettkampffort kam, wurde es ein Grad kälter. Bei Ankunft waren es schließlich nur noch bewölkte 12 °C.
Pünktlich zum Start kam aber glücklicherweise die Sonne raus.
So ging es für Max, Julian, Christian, sowie die Debütanten Samuel und Philipp in die turbulente erste Disziplin. Alle hatten hier (im wahrsten Sinne des Wortes) schwer zu kämpfen, um sich zu behaupten und kamen dicht beieinander am Ende des großen Hauptfeldes aus dem See.
Beim Radfahren fanden sich Samu, Max und Chris schnell und verfehlten den vorderen Split des Hauptfeldes denkbar knapp. Dahinter fuhren Philipp und Julian zusammen.

Das anschließende Laufen musste nun genutzt werden, um die Mitglieder der eigenen Gruppe hinter sich zu lassen und eventuell noch einzelne von vorne einzuholen. Besonders Chris und Samu gelang das mit Laufzeiten unter 17:30 auf den anspruchsvollen 5 km sehr gut. Sie kamen so als 46. und 47. in dem sehr starken Feld ins Ziel. Es folgten Max auf Platz 53, Julian (72) und Philipp (73).
In der Mannschaftswertung landete unser Team so auf dem 14. Platz, was mit den spontanen Umstellungen durchaus in Ordnung ist. Jetzt gilt es jedoch, sich in den kommenden Wettkämpfen zu steigern.

Text: Christian Krämer, Fotos: DTU/ Harald Kohlhaas