Heiße Rennen beim Summertime-Triathlon oder: Der Kampf um die goldene Ananas

Nachdem es im letzten Jahr „nur“ eine Muschel als Medaille gab, hieß es in diesem Jahr wieder: Kampf um die goldene (Doppel-)Ananas!
Dieser Herausforderung stellten sich bei hochsommerlichen Temperaturen insgesamt 23 Lemminge und ein noch immer Fast-Lemming und es versprach, auch in diesem Jahr wieder ein erfolgreicher Tag zu werden!

Durch die anhaltend warmen Temperaturen der letzten Tage stand außer Frage, ob mit Neoprenanzug geschwommen werden darf oder nicht: bei einer Badewannentemperatur von 26,2 Grad mussten alle ohne Neo schwimmen.

Nicht nur die Medaille, auch das hochklassigen Kuchen-Waffel-Obst-Büfett in der Zielverpflegung war für den ein oder anderen Lemming ein großer Anreiz, das Ziel möglichst schnell zu erreichen.

Als erstes durften sich die Sprint-Distanzler:innen dieser Aufgabe stellen. Hier konnte Jan Kost bei seinem ersten Triathlon gleich seinen ersten Gesamtsieg einfahren und als Erster des Tages seine Ananas in Empfang nehmen. Direkt im Anschluss startete das Rennen der Jedermann-Distanz – und auch hier ging der Gesamtsieg an Lemming Christoph Degel!

Bei den Damen auf der Olympischen Distanz machten sich dann bereits die steigenden Temperaturen bemerkbar – bei einer sich immer mehr in die Länge ziehenden Laufstrecke rückte der Gedanke an die Ananas in weite Ferne. Hier reichte es Birgit Zickler bei einem stark besetzten Damenfeld für einen zehnten Platz in der Gesamtwertung.

Auf der olympischen Distanz bei den Herren entwickelte sich das Rennen von Beginn an zu einer Hitzeschlacht – in der sengenden Mittagshitze stellte sich der letzte Kampf um die Ananas ein. Auch bei diesem Wettkampf durften die zahlreich angereisten Lemming-Fans das vereinsinterne Duell Samuel-gegen-Holger verfolgen, das dieses Mal von Holger Körner gewonnen wurde. Er belegte einen starken vierten Platz, Samuel Möhler platzierte sich mit einem fünften Platz ebenfalls in den Top Ten. Ergänzt wurde die Leistung durch den dritten Platz von Johannes Muschkeit beim Swim&Bike über die Olympische Distanz – ein clevere Idee, den Hitzelauf zu umgehen und komfortabel zu Ananas, Bier und Waffeln zu kommen.

Alle Ergebnisse mit zahlreichen AK-Platzierungen der Lemminge gibt es hier: https://summertime-triathlon-2024.racepedia.de/ergebnisse

Ein großer Dank geht wie immer an die mitgereisten Lemming-Fans – mit euch macht der Wettkampf immer doppelt Spaß – und an das Team vom Summertime-Triathlon für die tolle Organisation.

Für die meisten Lemminge heißt es nun Füße hochlegen und die Off-Season genießen, während es für einige wenige in die Vorbereitung für den Herbst(-halb-)marathon oder die letzten kürzeren oder längeren Triathlonrennen geht.

Bericht: Birgit Zickler, Samuel Möhler; Fotos: Lemminge