1. Triathlon Bundesliga in der Landeshauptstadt Dresden
Als Testevent für die 2025 in Dresden stattfindenden Finals fand am Samstag, 10. August das 3. Saisonrennen der 1. Bundesliga statt. Bereits am Freitag Nachmittag reiste das Team mit den Starterinnen Sabrina, Valerie, Saskia und Charlotte sowie Anne als Betreuerin nach Dresden an. Der Samstagvormittag wurde für einen Streckencheck der Rad- und Laufstrecke in der Dresdner Innenstadt genutzt. Die Strecke führte vom Schwimmen im Alberthafen, einem Hafenbecken der Elbe, über einen kurzen Zubringer auf die 3,5 km lange Radrunde. Die zweite Wechselzone lag vor spektakulärer Kulisse am Theaterplatz. Auf der anschließenden, anspruchsvollen Laufstrecke über reichlich Kopfsteinpflaster, ging es für die Athletinnen weiter durch die schöne Dresdner Altstadt.
Voller Spannung ging es um kurz vor 18 Uhr mit dem Line-Up am Hafen los. Nach einer nicht idealen Startposition beim Rennen in Tübingen wurde die Taktik für die Platzwahl ausführlich diskutiert. Und der Plan ging auf – auf Platz 10 in der Tabelle liegend konnte das Team noch eine gute Startbox ergattern. Die 750 m Schwimmstrecke wurde von allen Vieren sehr gut gemeistert, sodass alle in aussichtsreicher Position aufs Rad stiegen und in guten Radgruppen saßen.
Sabrina konnte über die Radstrecke mit der zweiten Gruppe auf die erste auffahren, sodass sie mit der Spitzengruppe vom Rad stieg. Saskia absolvierte die gesamte Radstrecke in einer Gruppe, an der Valerie schon auf der 1. Runde vorbeirauschte und mit gut 30 Sekunden Vorsprung vor Saskia auf die Laufstrecke startete. Auf die große Gruppe vorne war es auf der flachen Wendepunktstrecke aber schwierig im Solo-Ritt mehr Zeit gutzumachen. Charlotte verlor leider den Anschluss an ihre Gruppe, konnte aber ohne Überrundung das Radfahren beenden.
Beim Laufen arbeitete Sabrina sich in ihrer Gruppe immer weiter nach vorne und kam auf einem ausgezeichneten 14. Platz ins Ziel. Auch Valerie machte mit der 11. Laufzeit des Tages noch viele Plätze gut und belegte am Ende Platz 25. Saskia erwischte nicht die besten Laufbeine, erreichte aber dennoch mit einer guten Laufzeit auf Platz 35 das Ziel. Charlotte finishte ihr erstes Bundesliga-Rennen auf Platz 49.
Damit belegte das Team Platz 9 in der Mannschaftswertung und festigt die Top 10 in der Tabelle.
Am 7. September geht es ins Saison-Finale in Hannover. Das Rennen ist gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft der Elite (Samstag) und damit ein tolles Highlight zum Abschluss der Saison. Zudem wird es für unser Team die Premiere bei der Deutschen Meisterschaft Mixed Relay (Sonntag) geben.
Bericht: Anne Neidhardt, Fotos: DTU/Petko Beier, Fleig, Neidhardt