Karlsruher Lemminge unter den Top Ten der Deutschen Triathlon Elite
Dieses Wochenende war es soweit, unser 1. Bundesliga-Team der Frauen ging bei den “Die Finals” in Düsseldorf an den Start. Der Bundesliga Wettkampf, der gleichzeitig auch die Deutschen Meisterschaften der Elite war, wurde dabei live in der ARD übertragen.
Geplant war, dass Saskia Haug, Claudia Wipfler, Valerie Moser und Sabrina Fleig an den Start gehen. Wegen eines Radsturzes in der letzten Woche war Saskia Haug jedoch verletzt und so sprang die Teamleiterin Anne Neidhardt für sie ein.
Am Sonntagmorgen, 10:05 Ortszeit ging es dann an den Start. “On your marks” – knall! Für die 63 Athleten war dies das Zeichen des Rennbeginns. Anne konnte ihre Stärke im Schwimmen voll ausspielen und ging als 16. aus dem Wasser. Gefolgt von Sabrina, die als 35. aus dem Wasser kam. Durch einen technischen Fehler beim Radaufstieg verpasste Sabrina leider die Radgruppe, konnte glücklicherweise doch eine andere finden, mit der sie die Strecke bewältigte. Claudia und Valerie kamen dicht nacheinander gefolgt aus dem Wasser und konnten die technisch anspruchsvolle Radstrecke mit Kopfsteinpflaster-Passagen zum Teil zusammen bewältigen. Nach dem Radfahren ging es dann auf die Laufstrecke, auf die Sabrina als 32. wechselte. Dort konnte sie ihre Laufstärke unter Beweis stellen, holte noch 18 Athleten ein und kam auf Platz 14 ins Ziel. Das bedeutete gleichzeitig ein bärenstarker 4. Platz in der Wertung um die Deutsche Meisterschaft der U23. Auch Claudia und Valerie konnten ihre Laufstärke ausspielen, hatten hervorragende Laufzeiten (16. und 21. Laufzeit), und konnten somit noch einige Athletinnen überholen. Claudia kam als 36. ins Ziel, dicht gefolgt von Valerie auf dem 38. Platz. Anne Neidhardt war die letzten Wochen verletzt und konnte kaum Laufen trainieren. Trotz allem biss sie sich durch das Rennen und belegte am Ende Platz 51.
Mit diesen Top Ergebnissen belegte unser Team einen hervorragenden 8. Platz und ist somit in der Tabelle der 1. Triathlon-Bundesliga auf Platz 10 geklettert. Damit konnte das Team einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (Platz 15) beträgt jetzt schon 9 Punkte.
Ein großer Dank gilt den mit angereisten Supportern, ganz besonders Saskia, die das Team am Wettkampftag rundum betreut und unterstützt hat. Und natürlich allen Fans, die zuhause am Fernseher mitgefiebert haben.
Bereits in zwei Wochen geht es in Tübingen mit der 4. Rennen der Saison weiter. Beim (Fast-)Heimspiel freut sich das Team wieder auf einen lauten Lemming-Fanblock und wird alles geben, um an die erfolgreichen Wettkämpfe anzuknüpfen.
Die Übertragung des Rennens in voller Länge: Sportschau DM Triathlon Frauen
Text: Sabrina Fleig, Fotos: Theo Bettin, Petko Beier/DTU und Joachim Fleig