Liga-Finale der 2. Bundesliga in Hannover

Am Sonntag, 4. September 2022 stand in Hannover das Liga-Finale der 2. Triathlon Bundesliga mit einem 2×2 Paartriathlon auf dem Programm. Der Wettkampf war in den Maschsee Triathlon eingegliedert. Dort wurde neben der Deutschen Meisterschaft über die olympische Distanz und Jedermannwettbewerben auch das Finale der 1. Bundesliga ausgetragen.

Am Samstagmorgen machte sich also unser Lemming Team auf den Weg in den Norden. Nach der langen Fahrt wurde die Zeit genutzt, um das Flachwasser im Maschsee zu testen. Die Trockenheit der vergangenen Monate hat auch hier ihre Spuren hinterlassen, sodass man selbst an der ersten Boje nach ca. 150 m noch stehen konnte. Die ersten taktischen Fragen kamen auf – Bis wohin laufen wir? Delfinsprünge? Direkt losschwimmen?

Zum Glück legte am Nachmittag die 1. Bundesliga mit ihren beiden Rennen vor. So konnte die Taktik der Top-Teams – mit allen deutschen Olympiastarten von Tokio – analysiert werden. Aber zunächst noch einmal zurück zum Format – Paartriathlon: Bei diesem neuen, taktisch spannenden Format absolvieren zwei Paare nacheinander einen Super-Sprinttriathlon mit 400 m Schwimmen, 11 km Radfahren und 2,6 km Laufen. Dabei starten zunächst alle 1. Paare der jeweiligen Ligen gemeinsam im Massenstart ins Schwimmen. Ab da wird´s taktisch. Das Paar kann (muss aber nicht) den Wettkampf gemeinsam absolvieren und geschlossen an das 2. Paar übergeben. In diesem Fall muss vom 2. Paar nur eine Athletin ins Ziel kommen. Übergibt aber aus dem 1. Paar nur eine Athletin, so wird die Zeit bei der 2. Athletin des 2. Paares im Ziel gestoppt. Kurz gesagt – die Zeit der 3. Athletin im Ziel zählt. Anders als bei gewöhnlichen Teamwettkämpfen war beim Radfahren aber das Windschattenfahren innerhalb des gesamten Feldes erlaubt.

Am Sonntag Mittag war es dann auch für die 2. Bundesliga Süd und Nord so weit. Um 12 Uhr fiel der Startschuss für das erste Lemming-Paar. Anne und Sabrina konnten sich im großen Feld der beiden Ligen beim Schwimmen sehr gut behaupten und mit der 2. Gruppe aufs Rad steigen. Nach kurzer Analyse der Lage wurde beschlossen Körner zu sparen und im Windschatten der Gruppe mitzufahren und keine Attacken in Richtung Gruppe 1 zu starten. So kamen die beiden in aussichtsreicher Position zum 2. Wechsel und konnten im anschließenden Lauf sogar Positionen gut machen und auf Platz 3 an das zweite Paar übergeben. Plan A war also voll aufgegangen. So konnten Claudi und Elena im zweiten Paar mit vollem Risiko ins Rennen gehen. Claudi verlor zwar beim Schwimmen ein paar Positionen, konnte aber durch eine sensationell starke Performance auf dem Rad wieder Platz um Platz gut machen. Auch Elena spielte ihre Rad-Stärke voll aus und konnte einige Positionen aufholen. Beim Laufen ließ Claudi nichts mehr anbrennen und brachte das Team auf Platz 2 der Tageswertung ins Ziel. Auch Elena kam kurz darauf mit einer super Laufzeit ins Ziel.

Überglücklich über das Tagesergebnis kam nach und nach das Gefühl auf, dass es auch in der Tabelle nochmal einen Satz nach vorne gehen könnte. Nach Viernheim lag unser Lemming-Team auf Platz 4 in der Tabelle, mit geringem Abstand zu den Teams aus Regensburg und Heuchelberg. Die beiden Konkurrenten verloren im Paartrithlon deutlich an Punkten, sodass die Sensation perfekt war:
Vize-Meister!

Da die Damen des TSV Amiticia Viernheim bereits ein Team in der 1. Bundesliga haben, bedeutet Platz 2 auch das Aufstiegsrecht in die 1. Triathlon Bundesliga. Da dies aber nochmal ein größerer Schritt ist, werden wir in aller Ruhe über den Aufstieg nachdenken.

An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich allen Supportern fürs Anfeuern, Daumendrücken und Untestützen danken. Selbst in Hannover konnten wir uns über lautstarke Anfeuerung entlang der Strecke freuen. Unser Dank gilt auch unserem Verein, der im letzten Jahr zu 100 % hinter dem Aufstieg in die 2. Bundesliga stand und uns nicht nur finanziell immer unterstützt. Wir sind sprachlos und überglücklich über diese Saison!

Text: Anne Neidhardt, Fotos: Adrian Viering