2. Bundesliga – Podest beim Teamwettkampf in Viernheim

Am 28. August fand der vorletzte Wettkampf in der 2. Triathlon Bundesliga in Viernheim statt. Nach drei Wettkämpfen lag unser Lemming-Team in aussichtsreicher Position auf Platz 6 der Tabelle. Das Rennen wurde in einem Teamformat ausgetragen, bei dem zunächst 4×350 m als Staffel geschwommen wurden, bevor es im Team auf die 10 km lange Rad- und 2,5 km lange Laufstrecke ging. Der Wettkampf war also mit 1400 m im Becken des Viernheimer Waldschwimmbades und nur 12,5 km an Land sehr schwimmlastig.

In der Aufstellung Sabrina, Anne, Claudi und Saskia stellte sich unser Lemming Team dieser Herausforderung. Der teilweise mit dem Rad angereiste Lemming-Fanclub sorgte dabei für lautstarke Unterstützung. Zur Halbzeit des Schwimmens lagen die Lemminge zwischenzeitlich an der Spitze des Feldes und konnten wenig später auf Platz 5 liegend aufs Rad steigen. Dort begann die Aufholjagd auf die davor platzierten Teams. Diese lief erfolgreich – mit der schnellsten Radzeit des Tages stiegen die vier Lemming Damen auf Platz 3 vom Rad. Die Teams aus Regensburg und Remchingen/Neckarsulm folgten aber beim Wechsel bereits dicht dahinter. An der Spitze des Feldes lagen Augsburg und Tabellenführer Viernheim bereits nach dem Schwimmen in Führung.

Nun galt es auf der 2,5 km langen Laufstrecke den 3. Platz zu verteidigen. Mit einer starken Teamleistung und großartigem Support an der Strecke gelang dies. So konnte im Ziel der zweite Podestplatz dieser Saison gefeiert werden.

Gleichzeitig konnten in der Tabelle Positionen und Platzziffern auf die anderen Teams aufgeholt werden. Der aktuelle Stand verspricht ein spannendes Saisonfinale. So fährt unser Lemming Team auf Platz 4 liegend zum letzten Wettkampf der Saison. Bei den geringen Abständen können, bei Punktgleichheit, die Platzziffern in der Endabrechnung den Ausschlag geben. Bereits am kommenden Sonntag, 4. September, steht in Hannover das große Finale an. Auch hier wird wieder ein spektakuläres Format geboten sein: In einem 2×2 Paartriathlon werden jeweils zwei Athletinnen gemeinsam auf die Strecke gehen und im Paar 400 m Schwimmen, 11 km Radfahren und 2,5 km laufen. Die Zeit der dritten Athletin zählt für die Wertung. Wir sind gespannt auf den Ausgang dieses taktisch interessanten Rennens!

Vielen Dank an alle Unterstützer an der Strecke!

Aktuelle Tabelle: Tabelle nach Viernheim

Ergebnisse: Ergebnisse Viernheim

Text: Anne Neidhardt, Fotos: Adrian Viering