Bergzeitfahren zum Weithäusleplatz (2021)

Beim heutigen Bergtraining der Radsportabteilung waren 37 Teilnehmer oben im Ziel am Weithäusleplatz. Das ist eine schöne Teilnehmeranzahl und bei den vielen Gästen, die zum Teil eine weite Anreise in Kauf nahmen (Frankfurt und weit hinter Stuttgart) kam unser kleines Event sehr gut an. Vielen Dank an die Zeitnehmer, Andrea (Ziel) und Clement (Start) sowie an Frank Schwenke für schöne Fotos.

Zum „Training“: Mit einem neutralisierten Start ging es los in Bad Herrenalb. Ortsausgang ging die Hatz dann aber los auf der Brücke, dem Tor zum Gaistal. Gleich setzen sich die beiden Brüder Martin und Robert Maertens an die Spitze des Feldes, gefolgt von Zeitfahrer Ben Witt. Von etwas weiter hinten kam dann aber der spätere Netto-Zeit Sieger, Simon Betz auf. Der bekannte Marathon-Fahrer erzielte mit 16:42 knapp die schnellste Zeit des Tages vor Martin Maertens in 16:52 (Streckerekord aus dem Vorjahr: 16:10). Am Ende hatte aber mit Boni mal wieder Ben Witt die Nase vorne. Die dritt-schnellste Tageszeit (17:34) reichte zum Sieg in der Bonuswertung mit 16:40 vor Frank Erk vom RSC Ladenburg und Simon Betz vom MRSC Ottenbach, die mit 16:42 in der Bonuswertung zeitgleich die Ziellinie überfuhren.

Die Boni wurden auf 6 Sekunden pro kg über 75 kg und 6 Sekunden pro Jahr über 35 Jahre gekürzt. Die bisherigen Werte (10 Sekunden) wurde ja mal für den Kaltenbronn erfunden. Weithäusleplatz ist aber deutlich kürzer (Zeit, Strecke, Höhenmeter), sodass wir hier eine Anpassung vornehmen mussten.

Zu unseren Frauen: Hier erzielte die schnellste Zeit Pia Kummer mit 21:44 und gewann damit auch die Bonuswertung vor Irmela Soldner von den Lemmingen. Auch hier steht noch eine Änderung der Boni aus, da der Gewichtbonus bei den Frauen nicht bei 75 Kilo starten sollte. Dies Schwelle war heute nicht relevant für die zwei Starterinnen, wird aber im nächsten Jahr herunter gesetzt.

Alle Ergebnisse im Überblick findet ihr hier.

Nach einem Plausch am Dobel verabschiedeten sich die Radsportler*innen wieder in alle Himmelsrichtungen und vor allem die Gäste waren dankbar, dass es Events dieser Art gibt. Für die zahlreichen Spenden möchten wir uns von Lemming Seite herzlich bedanken.