Premiere: Liga-Wettkampf in Karlsruhe! Die Lemminge nutzen den Heimvorteil beim ersten Sieg für das Mädels-Team!

Am Samstag fand mit dem dezentralen Swim and Run der nächste Wettkampf der ALB-GOLD Triathlonliga 2021 statt. Coronabedingt gab es erstmals einen dezentralen Wettkampf, bei dem an elf Standorten ein Swim and Run über 500 m Schwimmen und 5000 m Laufen absolviert wurde. Das Schwimmen fand an allen Standorten im Becken statt, gelaufen wurde auf einer 400 m-Tartanbahn, um möglichst vergleichbare Bedingungen zu gewährleisten. Die Lemminge richteten eine eigene Veranstaltung aus, bei der auch Teams aus Remchingen, Bretten, Forst und vom SSC Karlsruhe zu Gast waren. Am Sportinstitut des KITs waren ideale Bedingungen für den Wettkampf geschaffen und auch das Wetter ließ uns nicht im Stich.

In vier Schwimm-Läufen galt es zunächst für alle Starter eine gute Grundlage im Wasser zu schaffen. Unser Masters-Team legte im ersten Lauf vor und konnte beim ersten Liga-Start der Saison gute Leistungen zeigen. Sascha und Frank waren sichtlich zufrieden mit ihren Leistungen aus dem ersten Liga-Wettkampf, die erfahrenen Liga-Starter Matthias und Moritz konnten sich auch gute Ausgangspositionen erarbeiten. In der Landesliga erzielten Dominik, Johannes, Marvin und Liga-Debütant David gute Schwimmzeiten. Dem 1. Liga-Team stand an diesem Wochenende leider nicht die Bestbesetzung zur Verfügung, aber auch Alex, Julian, Julien, Felix und Leo konnten sich mit ihren Schwimmzeiten im Mittelfeld platzieren. Für das Frauen-Team konnten Sabrina und Anne einmal mehr ihre Schwimmstärke ausspielen und im direkten Vergleich zur Konkurrenz aus Remchingen einen Vorsprung für das Laufen mitnehmen. Andrea und Svenja schlossen das Schwimmen ebenfalls mit überzeugenden Leistungen ab.

Nach einer etwa einstündigen Pause ging es dann direkt nebenan auf der Lemming-blauen Bahn weiter mit dem Laufen. Dank unseres professionellen Zeitmessequipments wurde das Laufen elektronisch vermessen und die Helfer konnten sich mit den weiteren Lemming-Fans komplett aufs Anfeuern konzentrieren. Bei Sonnenschein starteten erneut die Masters zuerst. Das Lemming-Team konnte über mehrere Runden gut zusammenarbeiten und bei böigem Wind war auch der Windschatten des Vorläufers ein großer Vorteil.  Das Landesliga-Team und 1. Liga-Team starteten gemeinsam im zweiten Lauf. Zu Beginn bildete sich eine große Gruppe, aus der Runde um Runde Läufer rausfielen. Julian lag über mehrere Runden an der Spitze des Rennens, musste dann aber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Insgesamt war es aber eine sehr spannende Laufentscheidung, bei der für einige Lemminge eine neue persönliche Bestzeit heraussprang. Den Abschluss beim Laufen machten erneut die Teams der Frauenliga. Gemeinsam mit dem Team aus Remchingen gingen unsere Lemming-Mädels an die Startlinie. Svenja erreichte als erste der Lemminge das Ziel und konnte so ihren Rückstand vom Schwimmen etwas aufholen. Auch Sabrina lief ein sehr gutes Rennen. Dicht dahinter folgte Andrea mit einem perfekt gepacten Rennen und konnte so Anne zu einer neuen persönlichen Bestzeit mitziehen.

Nun begann also das gespannte Warten auf die Ergebnisse der anderen Standorte. Einige Veranstaltungen fanden erst am Sonntag statt, sodass dann am späten Nachmittag die Ergebnisse online waren. Die Masters erzielten nach einer mehrjährigen Liga-Pause einen ausgezeichneten vierten Platz zum Wiedereinstieg und verpassten das Podest nur um wenige Platzziffern (Einzel: Moritz 10., Matthias 18., Sascha 28., Frank 34.). Das Landesliga-Team kam auf Platz 8 (Dominik 17., Johannes 22., Marvin 46., David 48.). In der 1. Liga belegte unser Team den 14. Platz (Julian 36., Alex 44., Julien 48., Leo 56., Felix 69.) und hofft nun beim Team-WK in Erbach wieder ein paar Positionen gutzumachen.

Für die Sensation des Wochenendes sorgte unser Mädels-Team: Mit deutlichem Vorsprung gewannen Andrea, Anne, Sabrina und Svenja den Wettkampf in der Frauenliga! Damit feierten die Mädels den ersten Sieg überhaupt. In der Einzelwertung schaffte Sabrina den Sprung auf das virtuelle Podest (3. Platz), dicht gefolgt von Anne auf Platz 6 sowie Svenja und Andrea auf den Plätzen 12 und 16. Das bedeutet auch, dass das Team nun als Tabellenführer zum Liga-Finale nach Erbach reisen wird.

Trotz des besonderen Formats war die Stimmung während und nach dem Wettkampf bestens. Wir Lemminge konnten unseren Heimvorteil voll ausnutzen und unsere Fankurve für mächtig Stimmung sorgen. Ein großer Dank gilt allen Helfern und unserem Team von der Zeitnahme, die eine höchst professionelle Wettkampfdurchführung ermöglicht haben. Für unser Masters-Teams geht es bereits in drei Wochen beim Liga-Wettkampf in Malterdingen weiter, bevor dann Mitte September das große Liga-Finale mit allen Ligen im olympischen Teamwettkampf auf dem Programm steht. Wir freuen uns jetzt schon!

Die detaillierten Ergebnisse sind hier zu finden:

Teamwertung Frauenliga

Einzelwertung Frauenliga

Teamwertung 1. Liga

Einzelwertung 1. Liga

Teamwertung Landesliga

Einzelwertung Landesliga

Teamwertung Masters

Einzelwertung Masters

Text: Anne Neidhardt, Fotos: Marina Hartmann