Endlich wieder Liga! Saisonauftakt 2021 Welzheim

Nach fast 2 Jahren ohne Ligawettkämpfe war es am Samstag wieder soweit und unser Landesliga Team der Herren konnte endlich den Auftakt in die Ligasaison 2021 bestreiten. Alles war bei bestem Triathlonwetter angerichtet und unsere vier Ligajungs Christian, Dominik, Johannes und Adrian hoch motiviert. Beim Einchecken gab es dann allerdings einen großen Schock: die Wassertemperatur des Aichstruter Stausees bei Welzheim lag bei erfrischenden 18,8 °C. Nachdem uns sogar der Wettkampfsprecher vor dem Start fragte, wo wir denn unsere Neoprenanzüge gelassen haben, wurde uns klar, dass die erste Disziplin ein kaltes Vergnügen werden würde. Dennoch ließen wir uns davon nicht beirren und konnten über die 600 m lange Strecke trotz des Neo-Handicaps respektable Schwimmzeiten abliefern.

Nach dem Schwimmen nahm der Wettkampf für uns richtig Fahrt auf. Von der 23 km langen anspruchsvollen, aber sehr reizvollen Radstrecke waren alle begeistert. Christian sogar so sehr, dass er mit 38:45 Minuten (38 km/h Schnitt) die schnellste Radzeit in den Asphalt brannte und ein richtiges Ausrufezeichen setzen konnte. Dabei zeigte er eindrucksvoll, dass man lediglich mit Auflieger, aber ohne Zeitfahrrad und Scheibe eine Tagesbestzeit fahren kann. Auf der abschließenden 7 km langen Laufrunde holten unsere Starter noch einmal alles raus was noch an Körnern übrig war und bewältigten noch die letzten Höhenmetern. Insgesamt reichte die Leistung in der Teamwertung für einen guten 10. Platz von 24 angetretenen Mannschaften. Dabei sicherte sich Christian einen starken 6. Platz in der Einzelwertung. Die anderen drei lagen in der Gesamtzeit nur eine Minute auseinander. Dominik hatte dabei auf Platz 38, vor allem auf Grund eines guten Laufs, knapp die Nase vorne vor Johannes (Platz 44) und Adrian (Platz 45).

Wir hoffen, dass die weiteren Ligawettkämpfe der aktuellen Saison genauso reibungslos verlaufen werden und freuen uns schon auf nächstes Wochenende, wenn unser Damenteam und das 1. Herrenteam beim Woogsprint in Darmstadt in die Saison starten.

Ergebnisse Teamwertung Welzheim LL-Nord

Ergebnisse Einzelwertung Welzheim LL Nord

Text: Adrian Viering, Fotos: Anne Neidhardt