Rhein-Neckar-Cup 2019 die Dritte: Römerman Ladenburg

Ladenburg, 20.07.2019: Das dritte Rennen des BASF Triathlon Cups Rhein-Neckar führte die Lemminge an den Neckar nach Ladenburg zum Römerman, auf dem dieses Jahr auch die Baden-Württembergischen Meisterschaften auf der Olympischen Distanz ausgetragen wurden. Der Wettkampf, der 2019 sein 25. Jubiläum feierte, wartet mit einer der spannendsten Streckenführungen in der Region auf: Zunächst fahren die Athleten per Schiff neckaraufwärts, um dann mit dem Strom zur Wechselzone zu schwimmen. Die Radstrecke führt über Rampen mit bis zu 18% Steigung hoch zum Weißen Stein im Odenwald und mündet in einer der schönsten Abfahrten, die im Triathlon zu finden sind. Zum Abschluss gilt es, zwei Runden durch den Ladenburger Reinhold-Schulz-Waldpark zu laufen.

Mit an Bord waren Jana Späthe, Freia Lorenz, Uli Lüttel nebst seinen beiden Söhnen Julien und Florent, Ralph Bergner, Christian Muck, Sascha Schwedes, Sebastian Bachor, Philip Roll, Wolfgang Krippner, Thomas Lang sowie Andreas Eisenmann, der die erste Zeitstrafe seiner Karriere bekam, da er im Vorstartstress seinen Wechselplatz nicht rechtzeitig einrichten konnte. Als Supporter waren Lisa Heim, Stefan Reschwamm, Sandra und Amelie Eisenmann sowie Lemming-Sympathisantin Anissa Tchakounte mit angereist.

Noch vor dem Start gab es die erste positive Überraschung: Der doch etwas in die Jahre gekommene Kutter war durch ein modernes Ausflugsschiff mit viel Platz und Klimatisierung ersetzt worden. Letzteres war hilfreich, da Temperaturen jenseits der 30° C gepaart mit hoher Luftfeuchtigekeit herrschten, was im späteren Verlauf des Rennens vielen Startern sichtlich zu schaffen machte.

Nach einem beherzten Sprung von Bord ging’s an die Startlinie für den 1,8 km langen Kurs zurück zum Römerstadion, und kurz darauf fiel auch schon der Startschuss. Als erster Lemming und fünfter gesamt stieg Uli aus dem Fluss, kurz darauf kam Sebastian aus dem Neckar. Mit einigem Abstand dazu folgte dann fast das ganze restliche Lemming-Feld direkt hintereinander.

Auf dem Rad galt es zunächst, auf dem Weg zum Anstieg bei starkem Wind seinen Rhythmus zu finden. An der Rampe in Dossenheim gab es den ersten Positionswechsel für die Lemminge: Philip konnte Sascha stellen, und sich im späteren Verlauf bis auf den zweiten Lemming-Rang vorarbeiten. Auch Wolfgang fuhr durch das Feld nach vorne und schnürte als fünfter im Verein nach 41 Radkilometern die Laufschuhe. Außerdem schaffte es Freia, mit einer bemerkenswerten Radleistung ihren Rückstand aus der ersten Disziplin aufzuholen und noch vor Andreas zum zweiten Wechsel einzubiegen.

Beim Laufen mussten viele Athleten trotz hervorragender Verpflegung mit Wasser und Schwämmen den Temperaturen Tribut zollen. Thomas stieg mit Magenproblemen gleich zu Beginn der Abschlussdisziplin aus, und auch Christian hatte schwer mit gastrointestinalen Beschwerden zu kämpfen. Während Uli seinen Platz an der Spitze der Lemminge sichtlich gezeichnet verteidigte, konnte Sebastian wieder an Philip an vorbeiziehen, welcher wiederum den von hinten auflaufenden Wolfgang in Schach halten musste. Bei den Damen konnte sich Freia gegen Jana durchsetzen und auch Christian einholen, welcher gemeinsam mit Andreas nach zehn Laufkilometern über die Ziellinie lief.

Bei der Siegerehrung wurden die Strapazen für Uli belohnt durch einen zweiten Platz in der Alterklasse sowie dem Baden-Württembergischen Vizemeistertitel in der Altersklasse, sowie einen dritten respektive zweiten Altersklassenplatz für Philipp. Sebastian und Sascha schrammten mit dem vierten Rang in der Meisterschaftswertung nur knapp am Podest vorbei. Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!

Ergebnisse: https://coderesearch.com/sts/services/10050/1368/r/-/-

Weiter geht’s mit dem Triathlon Cup Rhein-Neckar am 28.7. mit dem Heidelbergman.