Finale der Albgold-Triathlonliga 2019 am Schluchsee

Schluchsee, 13.7.2019: Mit Spannung erwarteten unsere vier Lemming-Teams das diesjährige Liga-Finale am Schluchsee. Im neuen Liga-Modus ist der Finalwettkampf alleinig entscheidend für den Endstand. Am Schluchsee sollten also die neuen Baden-Württembergischen Mannschaftsmeister gekürt werden. In der 1. Liga und Frauenliga wurde der Wettkampf über die Sprintdistanz ausgetragen, in den Landesligen über die olympische Distanz. Nach der erfolgreichen Vor- und Zwischenrunde gingen alle Teams mit sehr guten Ausgangspositionen in die Rennen. Die Vorrunde wurde in Form eines Handicap-Starts berücksichtigt. Die nach der Tabelle der Vorrunde führenden Teams durften jeweils als erstes starten. Danach ging es für die folgenden Teams in Reihenfolge der Tabelle mit 5 bzw. 10 Sekunden-Abständen in den Schluchsee.

Zum Auftakt des Wettkampftages startete unser Landesliga-Team bei eher kühlen Bedingungen auf die 1,5 km lange Schwimmstrecke in den Schluchsee. Bereits beim Line-Up der Teams stellte die große Lemming-Fankurve klar, wer am heutigen Tag für die gute Stimmung an der Strecke sorgen würde. Nach dem Schwimmen lagen alle vier Jungs in aussichtsreicher Position, um gute Radgruppen zu erreichen. Auf dem Rad konnten Adrian Viering und Christian Krämer gut in ihren Gruppen mitfahren und kamen fast gleichzeitig zum zweiten Wechsel. Auch Fabian Weick startete nur knapp nach seinen beiden Teamkollegen auf die Laufstrecke. Alle drei lieferten starke Leistungen auf der Laufstrecke und kamen dicht gefolgt zwischen Platz 20 und 27 ins Ziel. Sebastian Bachor vervollständigte das Team und erreichte nach einem unglücklichen Start beim Radfahren als 54 das Ziel. Damit schlossen die Jungs in der Landesliga Nord die Saison auf dem 5. Platz ab!

Direkt nach dem Finish der Jungs ging es am See mit dem Finale der Frauenliga weiter. Für die beiden Damen-Teams war das Ziel ganz klar: an die Spitzen-Ergebnisse der Vorrunde anzuknüpfen. Pia Wolf und Anne Neidhardt kamen nach 750m Schwimmen mit der Führungsgruppe aus dem Wasser. Die sechs weiteren Starterinnen folgten über das Feld verstreut. Die folgenden 17 Radkilometer wurden in allen Radgruppen sehr hart angefahren, sodass sich das Feld bereits am ersten Anstieg komplett durchmischte. Elena Berger zeigte abermals ihre Radstärke und machte Plätze um Plätze gut. Nach zwei harten Laufrunden kam das erste Team mit Pia auf Platz 13, Elena auf Platz 20 und Anne auf Platz 22 ins Ziel. Claire Hoffbeck erreichte mit sehr schnellen Rad- und Laufzeiten auf Platz 30 das Ziel. Somit belegten sie in der Team-Wertung einen hervorragenden 4.Platz! Auch das zweite Damenteam zeigte abermals eine sehr gute Leistung. Mit Lisa Heim auf Platz 46, Anka Diers auf Platz 55, Andrea Kinberger auf Platz 60 und Charlotte Zech auf Platz 64 erzielte das Team den 16. Gesamtplatz von insgesamt 20 Teams in der Frauenliga.

Den Abschluss des Wettkampftages bildete das Finale der 1. Liga der Männer. Die fünf Lemming-Jungs kamen allesamt mit guten Schwimmzeiten aus dem Wasser. Alex Sutschet und Stephan Petrik kamen als erste Lemminge aus dem Wasser, Stefan Reschwamm und Julien Humbert folgten in einer weiteren Gruppe. In diesen Paarungen gingen sie auch auf die Radstrecke, wobei aber die beiden Radgruppen zusammenfuhren, sodass die vier geschlossen zum zweiten Wechsel kamen. Auf den abschließenden Laufrunden setzte sich letztendlich Stephan Petrik – unter lautstarker Anfeuerung im Lemming-Tunnel – durch und beendete den Wettkampf auf einem hervorragenden 16. Platz. Dicht dahinter folgten Stefan auf Platz 24, Alex auf 26 und Julien auf 34. Max Hauptmann verpasste leider knapp die schnellsten Radgruppen, zeigte aber dennoch eine kämpferische Leistung und kam auf Platz 39 ins Ziel. Mit diesen Platzierungen erzielten die Lemminge in der Teamwertung einen ausgezeichneten 7. Platz!

Im Schwarzwald-Cup über die olympische Distanz waren mit Adrian Schule und Thomas Rudszuck ebenfalls die Lemming-Farben vertreten. Adrian konnte mit einer starken Leistung den zweiten Platz belegen, Thomas beendete das Rennen auf dem 16. Platz.

Im Anschluss an die Siegerehrung ließen die Liga-Athleten die erfolgreiche Saison beim Grillen auf dem Campingplatz am Schluchsee ausklingen.

Im Namen aller Teams möchten wir uns ganz herzlich beim Verein bedanken, der uns auch in dieser Saison wieder kräftig unterstützt hat! Ein Dank geht auch an unsere Fans, Supporter und alle, die zum Gelingen dieser erfolgreichen Saison beigetragen haben!

Bericht von Anne Neidhart, Fotos von Marina Hartmann und Sascha Schwedes