Klassenerhalt nach erfolgreicher Zwischenrunde in der BWTV-Liga
Welzheim, 06.07.2019: Nach dem neunten Platz in der Vorrunde der 1. Liga galt es für das erste Lemming-Team den Weg in die Zwischenrunde anzutreten. Hier kämpften insgesamt 14 Mannschaften aus der 1. Liga und den beiden Landesligen um 7 Startplätze im Ligafinale und der damit verbundenen Qualifikation für die 1. Liga im nächsten Jahr.
Beim Schwimmen in dem kleinen Aichstruter Stausee über 600 Meter ging es hart her. Dennoch konnten sich Alex Sutschet und Stephan Petrik gut behaupten und kamen als 6. bzw. 11. aus dem Wasser. Die restlichen Lemminge beendeten das Schwimmen im vorderen Mittelfeld.
Das anschließende Radfahren über 21 km fand auf einem sehr anspruchsvollen Kurs mit harten Anstiegen und schnellen Abfahrten statt. Stefan Reschwamm und Leo Hauschild konnten dabei zu der Gruppe um Stephan und Alex aufschließen. Christian Krämer verpasste die Radgruppe leider knapp und kam so am Ende auf den 54. Rang in der Einzelwertung.
Die sehr große Radgruppe mit den ersten vier Lemmingen kam geschlossen in die zweite Wechselzone, wodurch es auf eine Laufentscheidung hinauslief. Auch hier war wieder ein anspruchsvoller Kurs mit vielen steilen Anstiegen auf oftmals schwierigem Untergrund zu bewältigen. Die Lemminge kamen mit diesen Bedingungen jedoch sehr gut zurecht. So kam Stephan P. als 5., Stefan R. als 14, Alex als 17 und Leo als 39. ins Ziel.
Dieses geschlossen starke Mannschaftsergebnis reichte am Ende für den 3. Platz in der Teamwertung und somit auch für den Klassenerhalt in der 1. Liga. Zudem konnte mit der Top-Platzierung auch eine gute Ausgangssituation für den Handicap-Start beim Ligafinale am Schluchsee erreicht werden.
Bericht von Christian Krämer, Fotos vom BWTV (Line Up + Siegerehrung) und von Charlotte Horstmann.