Lemminge beim Chiemsee Triathlon

Chieming, 30.06.2019: Nach dem letzten Jahr war für die Lemminge Susanne, Madeleine, Sascha und Chris klar, dass es dieses Jahr wieder zum Chiemsee Triathlon geht. Schnell konnte man Frank P. und kurzfristig Lemmingsypathisantin Yvonne dafür begeistern, das Wochenende dort zu verbringen und ein bisschen Triathlon, für manchen auch mehr, zu machen.

Freitags machten sie sich dann ab auf den Weg zum Ferienhaus in der Nähe des Sees. Nachdem die Zimmer bezogen und die Vorräte aufgefüllt waren ging es nach Chieming. In der örtlichen Turnhalle wurden die Startunterlagen abgeholt und die ersten Fotos gemacht. Weiter ging es zum See. Der eine Teil der Gruppe lag am Ufer in der Sonne, der andere hat sich im Stand Up Paddeln versucht. Für manchen lief es da besser, für den anderen eher (vielleicht auch absichtlich bei den Temperaturen) nasser. Und da ja Koppeltraining kein Fehler sein kann, wurde auch noch eine Runde geschwommen. Im Anschluss ging es zurück zum Haus zum gemeinsamen Abendessen auf der Terrasse, wo der Abend dann gemütlich ausklang.

Am Samstagmorgen stand für Madeleine und Susanne die Sprintdistanz an. Nach dem Frühstück ging’s gemeinsam zum See und nach dem Check-In der beiden weiter zum Startbereich. Um 12 Uhr fiel dann der Startschuss zum 500m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen. Da drei Radrunden und zwei Laufrunden auf dem Plan standen, wurden die beiden vom Rest der Truppe ordentlich angefeuert. Sicher auch dank der guten Motivation hat Madeleine ihre AK gewonnen.
Nach der Siegerehrung gingen die Sonntagsstarter zurück zum Haus. Zum Anschwitzen für Sonntag lief so mancher eine kurze Runde. Manch anderer schwitzte bei einer kurze Runde Bikecheck an. Und so mach anderer hat einfach beides gemacht.
Im Anschluss ging es zurück nach Chieming um für Sonntag einzuchecken und zur Wettkampfbesprechung mit Pastaparty. Zurück zu Hause gab es nochmal Pasta um die Speicher restlos aufzufüllen. Bei guten Gesprächen klang der Abend aus.

Am Sonntag gegen 6 Uhr war die Nach vorbei, um 9 Uhr musste Sascha am Start stehen. Für ihn stand die Mitteldistanz mit 2km Schwimmen, 80km Rad und 20km Laufen auf dem Plan. Um 9.30 Uhr, bzw. 9.35 Uhr gingen Yvonne, Frank und Chris an den Start der Olympischen Distanz. Dort standen 1,5km Schwimmen, 40km Rad und 10km Laufen auf dem Programm. Nach dem Schwimmen ging es für Sascha bei jenseits der 30° ab auf die leicht wellige, aber schnelle Radstrecke, welche er zweimal absolvieren musste. Mehrere Wasserbrücken, schattige Passagen und einige Abfahrten machen die Hitze erträglich. Für die Olympischen Starter stand nur eine Runde auf dem Plan. Die leicht profilierte Laufrunde, welche für die Mitteldistanz viermal und die Olympische Distanz zweimal umlaufen werden musste, war trotz der Hitze halbwegs gut zu laufen. Die Strecke ging zunächst im Schatten am See entlang, auf dem Rückweg zum Ziel gab’s weitere schattige Abschnitte, Verpflegungsstellen und mehrere Anwohner, die per Gartenschlauch für ordentlich Abkühlung sorgten. Angefeuert durch ein Weltklasse-Supportteam kamen dann auch alle Starter glücklich und zufrieden ins Ziel. Für Frank reichte es bei seinem ersten Triathlon seit sechs Jahren sogar zu Platz drei in seiner Altersklasse. Auf der Mitteldistanz war sogar noch ein weiter Lemming am Start, und das recht erfolgreich: Martin Diebold konnte sich den achten Gesamtplatz sichern.
Nach dem Duschen mussten Madeleine und Sascha sich leider verabschieden. Für die anderen gab’s die wohlverdiente Stärkung in der Abendsonne am See. Danach gings dann zurück zum Haus wo man merklich erschöpft, aber zu frieden, bis in tief in die Nacht über den Tag redete.

Vor dem Abschied am Montag stand noch einmal der See zum Planschen auf dem Programm. Im Anschluss an das Essen wurde auch von den letzten Lemmingen die Heimreise angetreten.

Ich wage es zu behaupten, dass auch im nächsten Jahr eine Lemming Delegation zum Chiemsee fahren wird um über die unterschiedlichen Distanzen zu starten und am Streckenrand wieder mächtig Alarm zu machen.

Bericht und Fotos von Christian Muck.