Hitzeschlacht beim BWTV-Ligawettkampf in Erbach

Rundherum zufriedene Lemminge, trotz einer Hitzeschlacht, gab es am Sonntag den 30.06. in Erbach, wo der dritte Ligawettkampf ausgetragen wurde.

Aufgrund der weiten Anreise und der frühen Startzeit trafen sich die meisten der Starter schon am Samstag Mittag um gemeinsam nach Erbach zu fahren. Nach Ankunft in Erbach konnte so schonmal die Radstrecke besichtigt werden. Anschließend wurde, nach einer kurzen Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen, auch noch die Schwimmstrecke getestet. Um die Kohlenhydratspeicher für den Wettkampftag optimal zu füllen, ging es am Abend zum gemeinsamen Essen in eine Pizzeria.  

Am nächsten Tag galt es für das Team der 1. Liga und die zwei Frauenteams die olympische Distanz zu absolvieren, in der Landesliga stand ein Teamwettkampf über die Sprintdistanz auf dem Programm.

Der Wettkampftag began früh, pünktlich um 9 Uhr fiel der Startschuss für die Jungs der 1. Liga. Nach den zu absolvierenden zwei Runden im See zeigten sich alle Lemminge im Mittelfeld. Auch auf der Rad- und Laufstrecke lief es gut, und somit erreichte das Team einen starken 6. Platz. Als schnellster Lemming finishte dabei Stephan Petrik auf Platz 13.

Kurz nach dem Start der 1. Liga wurden auch die Frauen auf die Schwimmstrecke geschickt. Pia Wolf zeigte dabei eine besonders starke Leistung und kam als erste aus dem Wasser, insgesamt reichte es für sie zu einem hervorragenden 7. Platz. Auch die anderen Mädls zeigten super Leistungen und so konnte sich das erste Frauenteam in der Teamwertung mit dem 3. Platz einen Podestplatz erkämpfen. Das zweite Frauenteam übertraf die Erwartungen und finishte, obwohl krankheitsbedingt nur zu dritt gestartet, auf dem 16. Platz.

Wegen einer krankheitsbedingten Absage musste auch das Landesligateam kurzfristig umplanen, sie ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Nach einem noch etwas verhaltenen Schwimmen gaben die Jungs auf der Radstrecke Gas und konnten das Tempo auch beim Laufen hochhalten. Belohnt wurden sie dafür mit Platz 3 und somit einem Platz auf dem Podest!

Grund zum Jubeln hatten auch die Einzelstarter, die sich in Erbach auf die Strecke wagten. Sebastian Bachor war auf der Sprintdistanz Drittschnellster aller Einzelstarter. Dominik Beck ging über die olympische Distanz an den Start und konnte seine Altersklasse gewinnen.

Während sich die Teams der Frauenliga und das Team der Landesliga sich nun schon auf ihre Ligafinals in zwei Wochen am Schluchsee vorbereiten können, gilt es die Daumen gedrückt zu halten für das Team der 1. Liga, welches sich am 06.07. in der Zwischenrunde in Welzheim noch für das  Finale der 1. Liga am Schluchsee qualifizieren will. 

– Bericht und Fotos von Andrea Kinberger –