Pace-Makers Tour 2019

Bretten, 26.05.2019: – Bericht von Michael Mengel, Bilder von Anja Falkenberg –

Vom 23.05. bis zum 26.05.2019 waren Anja, Hans, Jürgen und Michael als Teilnehmer der Pacemakers Nuclearban Tour unterwegs (siehe http://pace-makers.de). Mäßige Wärme und durchgehehend trockene Bedingungen waren optimal für eine lange Radrundfahrt über insgesamt 755 km und auch nennenswerte Unfälle gab es erfreulicherweise nicht.

Die Tour musste noch zwei Wochen vor Beginn weitreichend umgeplant werden, da wir in Frankreich mit einer Größe von unter 100 Personen nicht als politische Versammlung anerkannt wurden. Dafür wurden wir an anderen kurzfristig aufgenommenen Zielen in Rheinland-Pfalz, Luxemburg und Belgien freudig aufgenommen.

An den Zwischenzielen wurden wir jeweils von örtlichen Friedensinitiativen und teilweise auch von den politischen Vertretern empfangen. Hier möchte ich zwei Beispiele besonders erwähnen:

In Trier trafen wir kurz nach der Eröffnung des „Weltbürgerfrühstücks“ ein, einer bereits tradionellen Veranstaltung zu fairem Handel und nachhaltigem Umgang mit Ressourcen. Hier gab es einen Empfang mit Ansprache des Oberbürgermeisters und großem Gruppenfoto. Es bestand auch Gelegenheit zu kurzen Gesprächen mit ihm und der ebenfalls anwesenden Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz.

Auch für die Veranstalter überraschend wurden wir in der kleinen Gemeinde Roeser in Luxemburg von einer Gruppe jubelnder Schüler begrüßt. Es folgte eine kurze Ansprache des Bürgermeisters und beim folgenden Imbiss waren auch die begleitenden Polizisten ganz selbstverständlich beteiligt. Roeser hat sich als erste Gemeinde in Luxemburg den ICAN-Städteappell angeschlossen, auch einige Städte in Deutschland haben das bereits getan. Darüber wird die jeweilige Regierung aufgefordert, den von den Vereinten Nationen verabschiedeten Vertrag zum Verbot von Atomwaffen vom Juli 2017 zu ratifizieren. Davon haben bisher insbesondere sämtliche Nato-Staaten abgesehen. Möglicherweise kann es in einem kleinen Land wie Luxemburg besser gelingen, den Willen der Bevölkerung zu Atomwaffen über die demokratische Basis der Städte und Gemeinden zu verdeutlichen.

Nach Rückmeldung des Initiators war es eine großartige Veranstaltung, dieser Wahrnehmung konnten wir uns gerne anschließen. Auch beim Pacemakers Radmarathon am 3. August 2019 mit Start und Ziel in Bretten werden einige Lemminge teilnehmen.