SOLA-Stafette in Zürich
Zürich, 05.05.2019: – Bericht von Axel Loewe –
Regen, Schnee und Sonnenschein! All das hielt Petrus Anfang Mai für unser Lemming-Team aus 14 Läuferinnen und Läufern bei der 46. SOLA-Stafette rund um Zürich bereit. Während sich die Sonne auf den ersten Teilstrecken der insgesamt 114km noch ab und zu blicken ließ und nur langsam dem Nieselregen wich, wurde unsere vorletzte Läuferin ordentlich von einem Graupelschauer erwischt. Die teils sehr profilierten Strecken (ingesamt 2655 Höhenmeter) mit Längen zwischen 3,7 und 14,1km waren sehr abwechslungsreich und landschaftlich reizvoll. Mit 50% Frauenanteil im Team und Platzierungen großteils im vorderen Mittelfeld konnten wir uns mit einer Gesamtzeit von 9 Stunden, 10 Minuten und 10 Sekunden einen soliden Platz 115 von 1000 Teams sichern. 14.000 Starter, die in und um Zürich zu Fuß, mit dem Zug oder per Bergbahn (!) auf dem Weg von und zu ihren Strecken waren, sorgten für eine ganz besondere Stimmung. Die All-you-can-eat Team-Spaghettata am Abend half die Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen.
Traditionsgemäß ist wieder ein Teil des Teams die komplette Strecke von Karlsruhe nach Zürich (260km, 2700hm) mit dem Rad angereist. Nach 180 Kilometern mit Nässe von unten und oben war die Freude doppelt groß als sich die Gruppe in Bonndorf mit den 7 aus Denzlingen gestarteten Radlern und den beiden Fahrerinnen des Gepäckbusses, die sich aus Waldshut-Tiengen mit dem Rad aufgemacht hatten, vereinigte und der Himmel aufriss: pünktlich, um die Straße für die herrliche Abfahrt durchs Steinatal zu trocknen. So durften wir die letzten Kilometer durch die Schweiz bei Sonnenschein hinter und bringen, um nach Beziehen des Nachtlagers in der Turnhalle pünktlich in der Pizzeria unseres Vertrauens einzulaufen.
Nach desaströser Wettervorhersage für die Rückfahrt am Sonntag und schneebestäubten Baumwipfeln über Zürich zahlte es sich aus den Schneeschauer beim ausgiebigen Frühstück in der Cafeteria des Campus Irchel der Uni Zürich auszusitzen und das Peloton erst danach ins Rollen zu bringen. Mit Unterstützung eines aufgenommenen Windbrechers aus Freiburg wählten 6 Lemminge die Radroute durch den Hochschwarzwald nach Denzlingen, die wettermäßig abermals das volle Spektrum bot: Schneeschauer, Sonnenschein, farbenprächtige Bergwiesen, schneebedeckte Tannen, blühende Obstbäume.
Alles in allem trotz (oder gerade bei?) diesen Witterungsbedingungen ein tolles Gesamterlebnis mit starkem Team bei einer erstklassig organisierten Veranstaltung mit spitzen Atmosphäre!
Video: https://www.migros-impuls.ch/de/bewegung/jogging-running/volkslaeufe#2!!/650/156ac98f401e9171ff01081159c6327e
Ergebnisse: https://www.trackmyrace.com/v2/results/event/18109/competition/58554/individual/903