Über dem Tellerrand: Staffelstart bei der Langen Laufnacht 2019

Karlsruhe, 18.05.2019: Durch unsere Kontakte zur LG Region Karlsruhe wurden wir aufmerksam auf die Lange Laufnacht, ein hochkarätiges Leichathletik-Event, das vergangenen Samstag im Carl-Kaufman-Stadion in Karlsruhe ausgetragen wurde. In dem international besetzten Wettkampf zeigten Athleten ihr Können auf Strecken zwischen 800m und 5000m.

Ausgeschrieben wurde weiterhin der „MLP-Studi-Cup“, ein Staffellauf über 3000m. Der Clou: Wer als Staffel die Durchgangszeit der Männer bei 3000m beim 5000m Hautplauf schlägt, gewinnt als Sonderpreis Eintrittskarten in den Europapark! Das klang lustig, und so nahmen die vier Lemminge Gloria Littwin, Stefan Reschwamm, Adrian Schuler und Max Hauptmann die Herausforderung an.

Da die geforderten Streckenlängen von 400m bzw. 200m nicht gerade das Spezialgebiet eines Triathleten sind, traf man sich im Vorfeld zum Training. Dort wurde klar, dass für die anvisierte Zielzeit von etwa 8:15min alle Register gezogen (Schuhe mit Spikes!) und alles gegeben werden musste.

Am Wettkampftag traf man sich früh am Stadion und verfolgte staunend die Leichtathleten über die Mittel- und Langstrecke. Weder vom Tempo her, aber auch von der Anmut und Lauftechnik ist das ein ganz anderer Sport als das Laufen, das man im Triathlon sieht. Als dann der 5000m Lauf anstand schluckten wir schwer, als der spätere Gewinner aus Saudi-Arabien schon bei 8:04min die 3000m komplettiert hatte. Das würde ein ganz hartes Dinge werden!

Kurz vor dem Start um 22:30 Uhr war die Nervosität sichtlich spürbar. Auch wenn man Wettkampferfahrung hat ist ein Auftritt im Stadion vor Zuschauern schon ein anderes Ding.

Nach dem Startschuss musste zunächst Adrian ran. Trotz einer starken Zeit von unter einer Minute ging unser Team nur als drittes in den Wechsel. Das änderte sich schnell als Stefan anlief: Schon nach wenigen Metern übernahm er die Führung und brannte ebenso eine Sub-1 in die Bahn. Mit Max ging es nahtlos weiter, auch er lief unter 60s und baute den Vorsprung weiter aus. Als dann Gloria ihre 400m ebenfalls in einer wahnsinnig schnellen Zeit lief, dämmerte uns so langsam, dass wir das Ding meistern können. Aber noch musste jeder noch einmal ran. Adrian, Stefan und Max kämpften ihre zweiten 400m nur einen Wimpernschlag langsamer als die ersten durch. Unser Vorsprung vor den anderen Teams war inzwischen uneinholbar geworden. Trotzdem gab Gloria auf den letzten 200m nochmal alles um die geforderte Durchgangzeit der Männer zu schlagen. Und dann, der Wahnsinnn: Mit 7:43min konnte die Staffel die Zeit weit unterbieten!

Neben den erwähnten Eintrittskarten in den Vergnügungspark gab es bei der Siegerehrung noch Wein sowie Restaurantgutscheine. Herzlichen Glückwunsch und Hut ab vor dieser Leistung!

Ergebnisse: https://www.laportal.net/Competitions/CurrentList/116069/1767

Das Rennen im Live-Stream: https://youtu.be/h_fmJF4r0dQ?t=9775