Geballte Skilanglauf-Trainer-Kompetenz bei den Lemmingen

10.3.2019 – Oberjoch: – von Hans Helwing, Maren Debertin und Jürgen Rieger –
Am 9.-10.3.2019 waren wir, Maren, Jürgen und Hans, gemeinsam beim Prüfungslehrgang zum Nordic-Trainer in Oberjoch. Unsere Anreise begann schon morgens um fünf in Karlsruhe, um pünktlich um 9 Uhr zur Lehrgangseröffnung im Allgäu zu sein. Bei acht Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg, stellten wir Lemminge die größte Macht. Vorgewarnt durch Schlechtwetterprognosen waren wir froh, als der Samstag trocken blieb und sogar immer wieder die Sonne rauskam. Auf dem Programm standen Kurzlehrproben zur Vorbereitung auf die Prüfungen am Sonntag. Nach Ende des Outdoor-Programm-Teils waren beim Bezug des Quartiers alle schon ziemlich müde, mussten dann aber noch die zweistündigen Theorieprüfungen schreiben. Nach dem Abendessen hatten wir noch die Lehrproben für den Sonntag vorzubereiten. Am Ende des anstrengenden Tages fielen wir zwar alle müde ins Bett, aber nicht in allzu tiefen Schlaf weil unsere Gedanken um den ungewissen Ausgang der Theorieprüfung und die bevorstehenden Lehrproben kreisten.

Am nächsten Morgen war der Blick aus dem Fenster des Frühstücksraums ernüchternd: draußen erwartete uns strömender Regen. Deshalb machten wir uns dick eingepackt wie Michelin-Männchen wieder auf den Weg zur Loipe. Der ganze Tag war gefüllt mit diversen Prüfungen. Weil Hans als einziger die Trainer-B Lizenz machen wollte, musste er zusätzlich zur Lehrprobe auch noch sein läuferisches Können in klassischer und Skating-Langlauftechnik unter Beweis stellen.

Wir haben alle unsere Prüfungen bestanden und konnten so mit dem Trainer-Schein in der Tasche und zufrieden die Heimreise nach Karlsruhe antreten. Wir freuen uns darauf, mit unseren neu erworbenen Kompetenzen zur Weiterentwicklung des Langlauf-Lebens bei den Lemmingen beizutragen.