Trainingswochenende der Ligateams in Schifferstadt
Schifferstadt, 01.03.-03.03.2019 -von Stefan Reschwamm –
Freitag, 01.03., Sportinstitut KIT
Passanten fragen sich, wer bei der Wetterprognose auf die Idee kommt, Rennrad zu fahren. Trotzdem finden sich neun Lemminge, die den Versuch wagen und sich mit dem Rad auf den Weg zur LSB Sportschule in Schifferstadt machen. Die Gruppe läuft gut, bis bei Kilometer 15 der erste Pannenstop eingelegt werden muss. Felgen und Reifen erweisen sich als äußerst widerspenstig, sodass der Wechsel selbst mit vereinten Kräften einige Zeit dauert. Danach geht es dafür mit umso mehr Druck Richtung Schifferstadt, da Einigen während des Stopps schon kalt wurde. Wie durch ein Wunder gelingt es, allen schwarzen Wolken zu entkommen und trocken in Schifferstadt anzukommen.
Die Wartezeit auf die alternativ anreisenden weiteren Lemminge wird mit intensiven Diskussionen über die Abendverpflegung überbrückt. Am Ende fällt die Wahl auf quadratmeterweise Pizza, die auch den Rest des Wochenendes noch als Verpflegung dienen sollte.
Nach ausgiebigem Abendessen geht es mit einer mehr oder weniger spontan gehaltenen Präsentation weiter, die von Sascha vorbereitet wurde, der aber selbst leider nicht am Wochenende teilnehmen kann. Zunächst gibt es kleine Kennenlernrunde mit lustigen Anekdoten aus dem Sportlerleben, da wir in diesem Jahr einige Neuzugänge in den Liga-Teams begrüßen können. Danach geht es um das Gruppenfahren für den nächsten Tag. Mit entspannten Unterhaltungen und Gesellschaftsspielen klingt der Abend gemütlich aus.
Samstag, 02.03., Schifferstadt
Heute steht vor allem Training auf dem Programm, daher wird sich beim Frühstück in der Sportschule zunächst mal ordentlich gestärkt. Danach geht es um 10 Uhr in zwei Gruppen in das örtliche Schwimmbad, wo unter Anleitung von Anne und Alex der Trainingstag beginnt. Neben wertvollen Tipps zur Technik ist vor allem der Sprungturm im Lemming-Design ein Highlight.
Nach einem kleinen Snack steht dann das Radtraining an. Zunächst rollen wir alle zusammen zum Rhein, wo 4×10 km in drei Gruppen auf dem Programm stehen. Für manche geht es darum, erste Erfahrungen mit dem Gruppenfahren zu sammeln, für andere ist es bereits das erste Training für den im Sommer anstehenden Teamwettkampf. Nach den Intervallen geht es wieder zusammen zurück zur Sportschule.
Hier geht es fast direkt mit einem Wechsel in die Laufschuhe weiter. Letzte Trainingseinheit für heute sind 3-5×1000 m im 10er-Wettkampftempo.
Am Ende sind alle sichtlich geschafft und es geht zum hochverdienten Abendessen zum Italiener, um die Speicher wieder aufzufüllen. Abends werden noch für alle die Wettkämpfe der kommenden Liga-Saison vorgestellt und bereits erste Taktiken diskutiert, bevor für es für die meisten nach einem harten Tag früh ins Bett geht.
Sonntag, 03.03., Schifferstadt
Trotz schwerer Beine finden sich alle morgens zum Frühstück ein, ein besonders motivierter Alex ist bereits zum 30 km-Lauf aufgebrochen… Für alle anderen stehen entweder nochmal Schwimmen, lockeres Laufen oder ein Hallentraining auf dem Programm. In der Halle geht’s vor allem beim Biathlon ordentlich zur Sache, sodass die Einheit nicht ganz so entspannt wie geplant verläuft, aber dafür eine Menge Spaß macht.
Vor der Rückfahrt werden nochmal im großen Stil Verpflegungsreste vernichtet, was sich aufgrund starken Gegenwinds auch als gute Idee erweist. So gestärkt kommen beide Gruppen wohlbehalten zurück in Karlsruhe an.
Letzendlich war es für alle Teilnehmer ein schönes Wochende mit viel Spaß, gutem Training und vor allem der Möglichkeit sich einmal etwas näher kennenzulernen. An dieser Stelle auch nochmal an großes Dankeschön an alle Organisatoren, Gepäcktransporteure und generell alle, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.
Mit dem Team steht einer erfolgreichen Liga-Saison 2019 nichts mehr im Wege!