Lemming Loppet 2019 am Kniebis mit 214 Teilnehmern

Kniebis, 20.01.2019: – Bericht von Birgit Luft, Foto Clemens Hartmann -.

Am 20.01.2019 haben wir erfolgreich die 4. Auflage des Lemming Loppet auf dem Kniebis durchgeführt. Bei sehr guten Bedingungen und zum ersten Mal auf der ganz großen Runde (Zollstockspur inkl. der Nordschleife) haben sich 214 große und kleine Starter auf den drei Strecken ausgetobt.
Auf der Marathonstrecke mit 31 km in freier Technik, konnten sich Daniel Debertin (Karlsruher Lemminge) und Rémy Grosdidier (Ski Club Oberhaslach) zu Beginn der zweiten Runde vom Rest des Feldes lösen. Daniel versuchte kurz vor dem Ziel durch eine Tempoverschärfung die Vorentscheidung herbeizuführen, konnte sich aber nicht von Rémy lösen.In einem spannenden Zielsprint gewann dann Daniel  das Rennen in 1:21:21 h vor Rémy. Dritter wurde Tobias Rath (SC Speyer).
Bei den Frauen lag die Seriensiegerin Siegerin Sigrid Mutscheller (ruhepuls40.de) von Anfang an wieder vorne und gewann mit deutlichem Vorsprung vor Hanna Nöhmeier (XC – Skimarathon Team) und Linda Becker (SC Vöhrenbach).Bei den 17 km in freier Technik konnte Moritz Waidelich knapp 2 km vor dem Ziel eine erfolgreiche Attacke setzen und die Verfolger um einige Sekunden distanzieren. Er gewann das Rennen in 44:30 min vor Vegard Brechermacher (SV Baiersbronn) und Benjamin Waidelich (Team Rossignol).Bei den Frauen gewann Jana Klaiber (SV Baiersbronn) mit 1:24 Minuten Vorsprung vor Melina Schöttes (SC Oberhandem Sauerland Skiteam).Drittplatzierte wurde Helena Rejzkova (Eleven Eintracht Braunschweig Skimarathon Team).Auch der Kinderlauf war wieder gut besucht und die Kinder haben sich sehr über das Geschenk vom »Bunten Hund« gefreut.
Wir waren mit 50 Lemmingen vor Ort und hatten auf »unseren« beiden Hütten ein zwar arbeitsreiches, aber auch sehr schönes Wochenende im Winterwunderland Kniebis.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!