Bergzeitfahren Kaltenbronn 2018 – neuer Streckenrekord durch Daniel Debertin

2018 scheint ein gutes Jahr für Radfahrer zu sein.

Nachdem es schon beim Bienwald-Einzelzeitfahrtraining einen neuen Netto-Streckenrekord gab, wiederholte sich dies heute beim Kaltenbronn-Bergzeitfahrtraining (Massenstart).

Daniel Debertin erreichte nach dem Start in Hilpertsau die Schwarzmiss in 30:14 (22,6 km/h) als Erster und verbesserte den bisherigen Nettostreckenrekord von Thomas Heuschmidt von vor 2 Jahren um 11 Sekunden.

Beste Frau war Irmela Soldner auf Gesamtplatz 15 in 39:37 (inklusive Bonus). Dicht gefolgt von Anka Diers mit der schnellsten Nettozeit (45:57) bei den Frauen auf Platz 16.

Bemerkenswert noch die Nettozeit von Jonas Hund. Jonas hatte auf der Anfahrt einen Riss des Schaltzuges. Nach einer kontrollierten Reparatur unter Zeitdruck mit einem nicht passenden Ersatz-Schaltzug schaffte es Jonas immerhin, einen passenden fixen Gang einzustellen. Mit 6 Minuten Verspätung rollte er das Feld von hinten auf und erzielte die hervorragende Nettozeit 35:12. Diese Zeit werden wir für Single Speed Fahrer festhalten!

Die Bedingungen waren ansonsten gut mit 28 Grad am Start und zumindest nicht ungünstigen Windverhältnissen. Die frisch asphaltierten letzten 2 km waren nur ein geringer Vorteil im Vergleich zu den Vorjahren, weil dieser Abschnitt eh eigentlich relativ gut war. Wird allerdings mal die noch vorhandene Buckelpiste von Reichental aus neu gemacht, werden wir vielleicht auch mal eine 29er Zeit verbuchen können.

Die Gewitter und tolle Farben am Himmel kamen dann auf der Rückfahrt. Für den ein oder anderen Radfahrer eine willkommene Abkühlung. Den Autofahrern war dann nicht so ganz klar, ob die Blitze vom Himmel kamen oder von den neu installierten Blitzsäulen zwischen Gaggenau und ABA Raststatt Nord.

Vielen Dank an die Zeitnehmer und Organisatoren dieser schönen Trainingseinheit.

Vollständige Ergebnisliste

Bericht: Dirk Debertin