Ligafinale am Schluchsee

Schluchsee – 09./10.Juli 2016:    – Bericht von Dominik Beck –

25 Lemminge leisten sich einen unberechenbaren Wettkampf im und um den Schluchsee. Mit Erbrechen, Krämpfen, Magenproblemen und Schwindel stürzen sich die Lemminge vollends in den Tod. Aber erstmal alles von Anfang an.

Früh morgens trafen sich 25 Lemminge, nahezu die komplette Ligamannschaft, zur Abfahrt in Karlsruhe. Es war dieses Mal ein besonders hoher logistischer und planmäßiger Aufwand Transportmittel zur Verfügung zu stellen, um jeden, inklusive Rennrad und Gepäck, mit zu transportieren. Dank der ausgetüftelten Planung der Hagsfelder Allee (Andi und Cornelius) verlief dieser Teil immerhin reibungslos.

Bei fantastischem Sonnenschein kamen wir rechtzeitig an um die Fahrräder in der Wechselzone zu verstauen und uns mental auf die zu absolvierende Olympische Distanz vorbereiten.

Für die Liga 2 ging es heute um den Aufstieg. Durch eine bisher saustarke Saison schoben sie die Lemminge auf Rang 3. Der Wettkampf sollte heute den Aufstieg bringen. Andi, zielgerichtet und hochmotiviert, zog seinen gefühlt 1 cm dicken unhandlichen Neoprenanzug bereits eine halbe Stunde vor Wettkampfbeginn an, nichts durfte heute schief gehen!

20160709_155215

Hoch motiviert startete um 12:15 Uhr die 2. Liga. Die Schwimmstrecke bestand aus jeweils 2 x 750 Metern mit einem kurzen Landgang. Lemming-Neuling und Schwimmrakete Alex war nach dem Landgang auf Platz 3 dicht hinter Top Triathlet Chrisopher Hettich. Andi und Daniel hatten währenddessen schwer mit sich zu kämpfen. Ihr Magen wollte nicht mitspielen und beide waren kurz vor dem Abbrechen, alleine der Wille schob sie nach dem Landgang auf die zweite Runde im Schwimmen. Alex und Cornelius konnten sich vorne in der 1. Radgruppe gut schlagen und kamen dabei souverän vom Rad, Alex dabei als erster. Dabei verlief sich Alex in der Wechselzone…hatte er sich schon so sehr abgeschossen?

Daniel und Andi konnten sich vom holprigen Start nicht vollständig erholen, geprägt von Krämpfen und Übelkeit kamen sie dennoch akzeptabel vom Rad.

Doch der unglückliche Tag nahm, anders als die Lemminge, auf der Laufstrecke ihren Lauf. Probleme mit der Hitze, der enorm hügligen Laufstrecke und einer suboptimalen Ernährungsstrategie quälten und schleppten sich die Athleten der 2. Liga über die Laufstrecke. Dominik S. und Dani war die Überanstrengung vom Rad deutlich anzusehen, durch die Motivation von Coach W. konnten sie die Horror Laufstrecke trotzdem überwinden. Am Schluss war ein insgesamt dritter Platz dafür zufriedenstellend und ein Indiz dafür, dass auch andere Mannschaften mit diesen Bedingungen nicht gut zurecht gekommen waren….vielleicht wünschte sich der ein oder andere den Schnee vom ersten Ligawettkampf zurück?!

Die 3. Liga ging durch Unterstützung von Senior Matthias optimistisch in den letzten Wettkampf. Das Schwimmen verlief für jeden ziemlich routiniert, sodass Dominik, Matthias und Angel zur gleichen Zeit in die Wechselzone kamen. Auf dem Rad konnte Matthias seine Stärke am Berg auspielen und fuhr seiner Radgruppe davon. Dominik schoss sich mit seiner Radgruppe auf den ersten 20 km ab. Danach wurde er durchgereicht, sodass er den Windschatten der Mädchen suchen musste, welche 15 Minuten früher gestartet waren. Angel und Manuel fuhren die meiste Zeit auf der Radstrecke zusammen und leisteten gute Teamarbeit auf dem Rad.

Beim Laufen konnte Matthias seine Laufstärke unter Beweis stellen. Angel zündete mal wieder den spanischen Turbo und überholte Dominik bereits auf dem ersten Kilometer. Insgesamt kam das 2. Team der Lemminge auf den 10. Platz und sogar in der Gesamtwertung vor den Rivalen des SSC Karlsruhe.

20160709_190938Die Lemming Mädels gingen top aufgestellt in das Ligafinale. Franzi und Lisa schwammen gut. Lisa gelang ein sehr schneller Wechsel und durch ihre gute Radperformance konnte sie weiter nach vorne fahren. Franzi konnte beim Laufen mal wieder überzeugen und dabei viele weitere Plätze gut machen. Charlotte war wie gewohnt konstant und souverän in allen Disziplinen unterwegs. Katja lieferte, durch eine Krankheit einige Tage zuvor zurück geworfen, einen unter diesen Umständen hervorragenden Wettkampf ab. Alles in allem konnten die Mädels ihr insgesamt bestes Teamergebnis auf dem 12. Platz sichern.

Im Einzelstart gingen Tabea, Saskia, Helen, Laura, Pia und Marcel an den Start und haben einen durchweg erfolgreichen Einzelwettkampf aabgeliefert. Die nicht Lemming Mitglieder Daniel Wiesler und Simon Seitz gingen auch an den Start und konnten dabei erste Triathlonerfahrung sammeln.

Nach einem gelungenen Wettkampf stand dem Feiern anlässlich des Aufstiegs in die 1. Liga und einer erlebnisreichen Saison aller Teams nichts mehr im Wege. Wir mieteten ein paar Zeltplätze am Schluchsee nahe Edmunds Stellplatz und schlugen am Nachmittag unsere Zelte auf. Dank der großen Mühe und der Organisation von Edmund als „Gastgeber“ war für eine stressfreie Atmosphäre gesorgt. Wir grillten am Abend mit mitgebrachtem Salat und Desserts einzelner Teammitglieder und ließen den Abend mit gutem Rothaus Bier und dem ein oder anderen Schlückchen Wein ausklingen.

Einen herzlichen Dank an Jule und Jasmin für das Organisieren des Abschlussfests und vor allem einen großen Dank an Gastgeber Edmund für die Planung des Wochenendes. Wir sind gespannt was die nächste Saison mit sich bringt und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Ligafinale am Schluchsee.

Dominik Beck