Teamwettkampf LBS-Triahtlonliga in Erbach

Mit einer ausgeklügelten, taktischen Vorbereitung und einer und von den verschiedensten Gönnern zusammengeliehenen High-End Radaustattung reisten am vergangenen Sonntag drei Lemming-Teams zum Team-Wettkampf der LBS-Triathlon Liga in Erbach.

Im Zweitligateam wurde, nach dem geplatzten Traum vom Sieg im letzten Jahr, alles aufgeboten, was der aktuelle Kader hergibt, um die Konkurrenz beim Wettkampf über die Sprintdistanz in Schach zu halten. Mit einem Jagdstart in 30s Abständen auf die in der Tabelle höher platzierten Mannschaften startete das Team an 3. Stelle ins Schwimmen, welches zum Erschrecken einiger und zur Freude anderer Lemming-Athleten ohne Neoprenanzug durchgeführt wurde. Die Sorgen verflogen jedoch als die Lemming “Diamant”-Formation, nicht zuletzt durch die souveräne Führungs- und Orientierungsarbeit von Alexander Sutschet, bereits in der T1 das zuvor gestartete Team überholen konnte. Auf dem Rad wurde Daniel Konradi seiner durch die Teamtaktik vorgesehen Rolle als Kamikaze Fahrer – nur 4 der 5 Teammitlieder müssen bei diesem Wettkampfformat das Ziel erreichen – bei der Führungsarbeit gerecht. So entließ er mit dem schnellsten Radsplit der 2. Liga seine Teamkollegen nach getaner Arbeit auf die Laufstrecke. Das einzige noch zuvor gestartete Team in der T2 bereits in Sichtweite, war die Ausgangslage denkbar gut. Mit Exil-Lemming und Laufjoker Henrich Kolkhorst, ergänzt durch Cornelius Goldbeck, Andreas Klein und Alexander Sutschet hatte man hier die vermeintlich, ligaweit schlagkräftigste Truppe beisammen. Bei km 1 wurden das Versprechen eingelöst und das Lemming Team stürmte an die Spitze des Zweitligafeldes, somit bereits mindestens 30s schneller als die in der Tabelle höher platzierten Teams. Mit dem schnellsten Laufsplit der Liga, konnte das Team so am Ende einen 1. Platz mit einiger Luft nach hinten, einfahren.

3. Liga Team mit dynamischem Schwimmstart

Bei den Herren in der 3. Liga stand in der Besetzung Matthias Rosenkranz, Manuel Bauer, Johannes Kohl und Dominik Schreiber abermals eine bewährte Mischung aus Ligaerfahrung und jugendlichem Ehrgeiz an der Startlinie. Die Teamstrategie sollte sich erst im Laufe des Wettkampfs entscheiden, nachdem es zu Beginn schwierig war die Stärken und Schwachstellen des Teams einzuschätzen. Mit einer soliden, homogenen Schwimmzeit im Mittelfeld der 3. Liga wechselte das Team zum Rad. Hier lies das Team kostbare Minuten liegen, was womöglich durch eine bessere Aufteilung der Führungsarbeit hätte vermieden werden können. Auf der Laufstrecke konnte das Team noch einmal eine seiner Stärken ausspielen. Neulemming Johannes Kohl wurde hier die besondere Ehre zu teil, einem wohl durch die Vordisziplinen etwas angegriffenen Ligaveteran beim Laufen den ein oder anderen Schubs zu erteilen. Letztendlich erreichte das Team eine ordentliche 14. Platz im Mittelfeld der 3. Liga.

Gesamte Lemming-Truppe beim Team-Wettkampf in Erbach

Bei den Damen war mit Lisa Kromm, Saskia Bluhm, Helen Günther und Tabea Schuh ein vom Coach fein abgestimmtes Team mit Stärken sowohl beim Schwimmen, Laufen und Radfahren zusammen gestellt worden. Beim Schwimmen ging die Rechnung durchaus auf und die Damen schwammen auf die mit Vorsprung gestarteten Teams auf. Im anschließenden Rad- und Laufpart musste das Team dem unterschiedlichen Leistungsniveau und Erfahrungschatz der Starterinnen in den Teildisziplinen Tribut zollen. Nichtsdestotrotz gelang ein, gerade im Teamwettkampf nicht einfach zu meisternder, reibungsloser Wettkampfablauf und somit die Bereicherung um eine Erfahrung mit einem neuen Wettkampfformat für die Ligadebütantinnen.

Ergebnisse 2. Liga: http://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/wp-content/uploads/2016/06/EB_Liga2_Team.pdf

Ergebnisse 3. Liga: http://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/wp-content/uploads/2016/06/EB_Liga3_Team.pdf

Ergebnisse Damenliga: http://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/wp-content/uploads/2016/06/EB_Frauenliga_Team.pdf