Liga-Finale am Schluchsee

Schluchsee – 12.07.2014: Am vergangenen Samstag fand das schon traditionelle Finale der LBS Cup Triathlonliga am Schluchsee statt.

Wegen einer Baustelle auf der Radstrecke wurde die komplette Wettkampfdistanz auf 1.200 m Schwimmen (zwei Runden mit Landgang), 26 km Radfahren und 7,5 km Laufen verkürzt. Für Streckenkenner: Sowohl auf der Rad- als auch auf der Laufstrecke fehlte das Wendepunktstück.

Die Wetteraussichten waren insbesondere für die spät startenden Senioren schlecht (Regen, Gewitter). Zum Glück hat das Wetter aber gehalten und der Regen kam erst kurz nach unserem Zieleinlauf.

Für das Lemming-Seniorenteam waren Michael Kimmann (der kurzfristig für den verletzten Uli Lüttel eingesprungen ist), Teamchef Bernd Wilm, Wolf Kisker und Matthias Rosenkranz am Start.

Pünktlich um 14:00 Uhr fiel der Startschuss. Das Wasser war mit 17°C recht erfrischend, mit Neo und zwei Badekappen aber erträglich. Nachdem sich im Erstligarennen die Bojen selbstständig gemacht hatten, wurden sie für die weiteren Rennen etwas ‚großzügig‘ positioniert, die Schwimmstrecke dürfte nun eher 1.400 m lang gewesen sein.
Nach leichten Panik- und Beengungsgefühlen auf dem Weg zur ersten Boje fand Matthias ein paar gute Beine zum Wasserschattenschwimmen, die sich beim Landgang als die von Michael herausgestellt haben. Auf der zweiten Runde sind die Lemming-Senioren leider auf die 10 min nach ihnen gestarteten Teilnehmer des offenen Rennens aufgeschwommen und mussten sich im Slalom durch diese hindurchwühlen. Genau zeitgleich mit Michael kam Matthias nach 21:44 aus dem Wasser. 
Bernd war 11 sec schneller als die beiden, die sie aber auf dem langen Weg in die Wechselzone aufholten, sodass sie zu dritt praktisch zeitgleich bei den Rädern ankamen. Auch Wolf sahen sie da noch, der 22:07 geschwommen war.

Durch den schnellsten Wechsel war Matthias als Erster auf dem Rad. Da bei den Senioren Windschattenverbot gilt, hatte er nach einigem Überlegen trotz der hügeligen Strecke das Zeitfahrrad statt des Rennrads genommen (im Gegensatz zu Bernd und Wolf), was sich als richtige Entscheidung erwies. Auf dem Rad lief es bei Matthias ganz ordentlich und er hielt seine Position ungefähr. Trotz eines kurzen Stopps (er hatte sein Visier verloren und wieder eingesammelt) kam Matthias als erster Lemming in die zweite Wechselzone, gut eine Minute vor Michael und gut zwei Minuten vor Bernd.

Auf der hügeligen Laufrunde, die wegen des Regens an den Vortagen teilweise etwas glitschig war, konnten Bernd und Matthias sich mit fast identischer Laufzeit etwas verbessern, während Michael mit der zweitbesten Seniorenlaufzeit Matthias noch abfing. Michael wurde letztlich 15. mit 1:39:46, Matthias 17. in 1:40:15 und Bernd 21. in 1:42:22. Wolf sicherte das Ergebnis mit einem 36. Platz in 1:49:22 ab.

In der Mannschaftswertung bedeutete das Tagesrang 4 und somit auch Rang 4 in der Gesamtwertung.

Sonst waren von den Lemmingen noch am Start:
– Franziska Stemmer: 1:52:22 (33.), Liga-Platz 7 mit dem Sportteam Heilbronn/Tri-Team Heuchelberg
– Marie-Fleur Gümbel: 1:56:57 (45.), Liga-Platz 2 mit ALZ Sigmaringen
– Max Schwab: 1:28:00 (33. 1.Liga), Liga-Platz 10 mit KÄMPF Umweltservice Team NSU (mit kürzerer Schwimmstrecke als die anderen Ligen)
– Cornelius Goldbeck: 1:32:16 (12. 2.Liga), Liga-Platz 3 mit VfL Sindelfingen 1
– Roché Persinger: 1:34:22 (23. 2.Liga), Liga-Platz 3 mit VfL Sindelfingen 1

 

Ergebnisse:

http://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/liga/ergebnisse_2014/