Tour de Ski mit Dirk & Daniel Debertin

Val di Fiemme, Italien – 5.1.2014 Bericht von Dirk Debertin.

Ein besonderes Erlebnis hatten Dirk & Daniel im Val di Fiemme, als sie bei der Tour de Ski Live dabei sein und vorher die letzte Etappe selbst in einem Wettbewerb bestreiten konnten. Insbesondere die Wachs-Trucks (vor allem der doppelstöckige der Norweger) waren sehr beeindruckend. Leider war das Wetter recht verregnet, oben im Ziel dann Schneefall.

In ihren Rennen am Sonntag um 10:00 Uhr erwischten sie einen suboptimalen Start und fanden sich nach der Auftaktrunde im Skistadium von Lago di Tesero in der 2. Gruppe wieder. Vor ihnen eine 5er Gruppe mit Justyna Kowalczyk und Peter Schlickenrieder. Auf dem 4 km Flachstück zum Schlussanstieg, hat sich Dirk dann vor die Gruppe gespannt, um den Anschluss zur ersten Gruppe hinzubekommen. Aber gegen eine Kowalczyk und ihren polnischen Helfer Zeit gut zu machen, ist doch ein verwegenes Unterfangen. Immerhin konnten sie auf Sichtkontakt bleiben und sind mit ca. 20 Sekunden Rückstand auf die Führungsgruppe in den Schlussanstieg, in dem dann Daniel auch gleich die Führung mit einer weiteren Weltcup-Läuferin, der Italienerin Confortola, in ihrer Gruppe übernommen hatte.

Der untere Teil war noch gut zu laufen. In der Mitte dann die Rampen, zwar schon extrem, aber es ging wegen der Serpentinen, die reingelegt wurden. Die letzten 800 Meter wurden dann flacher; aber 400 Höhenmeter auf 2,7 km sprechen für sich. Daniel war auf dem letzten Teilstück schon auf Platz 5, aber von hinten kam noch Jens Arne Svartedal, dem sich Daniel im Zielsprint dann auch knapp geschlagen geben musste. Letztendlich kamen Daniel und Dirk auf Gesamtplatz 6 und 8. Peter Schlickenrieder, der tatsächlich im Wettkampf war (und auch mit 2 Stöcken) hatte kurz vor dem Schlussanstieg für die Zieldurchfahrt, die wiederum vergleichsweise flach ist,  von der ARD eine Kamera in die Hand bekommen, mit der er dann im Ziel auf Dirk zusteuerte, was im TV zu sehen war: Link zur ARD Mediathek (Dirk zu sehen bei 2:27 min)

Ergebnisse:
1. Maciej Kreczmer 31:46
4. Justyna Kowalczyk 33:51
5. Jens Arne Svartedal 35:46,3
6. Daniel Debertin 35:47,5
8. Dirk Debertin 36:47
9. Peter Schlickenrieder 37:42

Zum Vergleich der Weltcup der Männer:
1. Johannes Dürr 31:54
2. Chris Jespersen 31:58
18. Alexander Legkov 33:01
22. Jonas Dobler 33:10 (bester Deutscher)
34. Jens Filbrich 33:47