BaWü-Ligafinale am Schluchsee
Schluchsee, 15.7.2017: – Bericht von Christian Lutz, Fotos von Jürgen Wodopia –
In Schluchsee wurde der fünfte und damit letzte Ligawettkampf des Jahres ausgetragen. Bei Ankunft in Schluchsee herrschten perfekten Triathlon Bedingungen von 14 bis17 °C mit Sonne und vereinzelten Wolken. Auf einer anspruchsvollen Wettkampfstrecke über die olympische Distanz im Schwarzwald, welche teilweise 1000 Meter über dem Meeresspiegel verläuft, stand zunächst das Schwimmen über 1,5 km bei 19 °C Wassertemperatur mit Neoprenfreigabe und Wellen im See auf dem Programm. Zu absolvieren waren zwei Runden mit jeweils 750 m und einem ca. 30 m langen Landgang dazwischen. Auf dem Rad waren zwei Runden mit insgesamt 36 km auf einer anspruchsvollen bergigen Strecke zu absolvieren. Beim Laufen waren vier Runden mit insgesamt rund 10 km auf einer anspruchsvollen hügligen Strecke mit knapp 300 Höhenmetern zurückzulegen.
Bei den Lemming Mädels gab es vor dem Start noch eine personelle Umbesetzung, da Carina krankheitsbedingt nicht starten konnte rückte Anna Meyr von der zweiten in die erste Mannschaft auf und absolvierte einen klasse Wettkampf. Anne Neidhardt zeigte beim Schwimmen wie gewohnt ihre ganze Klasse und kam als zweite aus dem Wasser, mit einer Gesamtzeit von 2:22 h war Sie die schnellste der Lemming Mädels. Zusammen mit Lisa Kromm und Pia Weber belegte die erste Mannschaft Platz 7. Für die zweite Mannschaft, welche mit Tabea Schuh, Helen Günther und Charlotte Zech, nur zu dritt am Start waren reichte es zu Platz 17.
Bei den Lemming Jungs der 1. Liga zeigte Andreas Klein einen klasse Wettkampf und war mit einer Gesamtzeit von 1:56 h schnellster Lemming. Mit Moritz Gmelin kam zudem einer der erfahrensten Lemminge zu einem Einsatz in der ersten Liga und leistete einen wertvollen Beitrag zum Teamergebnis. Zusammen mit Henrich Kolkhorst, Michael Kallenberg und Daniel Konradi reichte es zu Platz 9.
Die Lemming Jungs der 3. Liga lieferten ebenfalls einen klasse Wettkampf ab und belegten mit Sebastian Bachor, Adrian Viering, Daniel Wiesler und Dominik Beck Platz 8.
Bei den Lemming Senioren zeigte Matthias Rosenkranz eine super Vorstellung und belegte in einer Gesamtzeit von 2:09 h den starken vierten Platz. Zusammen mit Alexander Gajo, Frank Huster und Philip Roll reichte es in der Teamwertung ebenfalls zu Platz 4.
Im Einzelstart, dem ‘Internationalen Schwarzwald-Cup‘ gingen drei Lemminge an den Start und platzierten sich im vorderen Viertel. Marcel Fassnacht gelang mit Platz 9 sogar der Sprung unter die Top10, dicht gefolgt von Christian Lutz (Platz 16) und Stefan Schick (Platz 25).
Insgesamt legten die Karlsruher Lemminge dieses Jahr einen starken Auftritt in den Landesligen hin. In der finalen Tabelle von 2017 belegten die Ligateams der Damen Platz 5 und Platz 17. Der Durchmarsch-Aufsteiger der Herren landete nun in der 1. Liga trotz Punktgleichheit mit Forst aufgrund der besseren Platzziffern auf Platzt 8. Das 3. Ligateam der Herren belegte ebenfalls Platz 8. Und die erfolgsgewohnten Senioren konnten sich ebenfalls durch Punktgleichheit aber besseren Platzziffern mit Platz 3 freuen.
Nach einer Abschlussfeier mit Grillen und Zelten in Schluchsee machten wir uns am Sonntagmorgen nach einem Frühstück auf den Weg zurück nach Karlsruhe, wo wir um die Mittagszeit ankamen.
Ergebnisse Liga: http://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/termine/ergebnisse_2017/
Ergebnisse Einzelstart: https://triathlon-schluchsee2017.racepedia.de/ergebnisse