Liga-Wettkampf in Ebenweiler

Ebenweiler, 08.07.2017: – Bericht von Madeleine Erhard –

In Ebenweiler wurde der vierte Ligawettkampf als Teamwettkampf über die Sprintdistanz ausgetragen. Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass die teilnehmenden Starter nicht einzeln gewertet werden und die Summe der Plätze zur Team-Gesamtplatzierung führt, sondern hier muss das Team gemeinsam die Wechselzonen erreichen und vom Wechselplatz aus zusammen die nächste Disziplin starten.

Dieses besondere Format wurde in diesem Fall noch etwas besonderer, da der Wettkampf aufgrund drohenden Gewitters in ein Bike & Run umgeändert wurde.

Die Jungs der 1. Liga hatten zur Zeit dieser Entscheidung das Schwimmen schon hinter sich und zeigten so in allen drei Disziplinen ihr Können. Das 1.Liga-Lemming-Team gab wie immer sein Bestes und erreichte trotz des Ausfalls eines Mannes am Anfang der Radstrecke wegen eines Speichenbruchs einen herausragenden 3. Platz! Glückwunsch!

Auch bei den anderen Teams lief nicht alles ganz glatt: Die Senioren starteten von Beginn an mit einem Mann weniger. Es zeigte sich aber, dass das gar kein Problem darstellt, denn am Ende wurde ein vierter Platz erreicht. Super!

Das Team in der 3.Liga hatte die gleiche Ausgangssituation. Mit einem Team von ebenfalls nur drei Mann reichte es dennoch für Platz 13.

Bei einem der zwei Damen-Teams wurde hoch gepokert, was die Renntaktik betraf. Leider ging diese nicht ganz auf, denn eine der Läuferinnen konnte dem Lauftempo trotz der großartigen Motivation der Teamkolleginnen nicht standhalten: Aufgetretenes Seitenstechen kostete viele wertvolle Sekunden und damit Plätze. Die beiden Damenteams sind schließlich auf Platz 12 und 16 zu finden.

Nach nur einer Woche Pause steht nun das Ligafinale am Schluchsee über die olympische Distanz an.Ergebnisse: http://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/termine/ergebnisse_2017/

Bilder: https://www.dropbox.com/sh/r0vm4ftbo7485ld/AADT9SotjLN3_ilm0EIJXrRRa?dl=0