
Ein weiteres starkes Teamergebnis am Rothsee
Am vergangenen Samstag ging es für unser erstes Herrenteam bei sommerlichen Temperaturen an den Rothsee. Dort stand das zweite Rennen der Saison in der 2. Triathlon-Bundesliga an. Mit Henrik, Samu, Max von Koch, Stefan und Chris waren wir sehr gut aufgestellt für das schnelle Rennen.
Zunächst hieß es aber, die Teamkollegen Max Birk und Manu Kuhn bei ihren Rennen der Deutschen Meisterschaft der Jugend A bzw. Junioren anzufeuern. Auch wenn es nicht in allen Bereichen ideal lief, können beide stolz auf ihre Leistungen sein.
Anschließend stürzten wir uns selbst in das Rennen. Beim gewohnt hektischen Auftakt kam Max als Erster aus dem Wasser. Samu, Chris und Stefan folgten direkt dahinter und fanden auf dem Rad schnell Mitstreiter, um zu Max’ Gruppe aufzuschließen. Hier opferte sich Max dann für die Teamkollegen auf, wodurch es gelang, zur ersten großen Gruppe aufzuschließen. Henrik hatte beim Schwimmen leider etwas Pech und konnte im weiteren Verlauf des Rennens keinen Anschluss mehr finden.
Beim abschließenden Laufen in der prallen Sonne konnten Stefan, Chris und Samu einen Großteil der Gruppe hinter sich lassen und kamen als 24., 25. und 29. ins Ziel. Max folgte auf Platz 53. Henrik konnte beim Laufen noch einige Konkurrenten einholen und kam als 63. ins Ziel. Wie schon in Freilingen reichte es so zu einem sehr guten 7. Platz in der Teamwertung – und einem Haufen glücklicher Lemminge.
Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Rennen an: Beim großen Triathlon-Wochenende geht es für uns nach Trebgast.
Text: Christian Krämer, Fotos: DTU/Winni Penno und privat