
5. DobeliX 2025
Karsamstag, super Wetter, um 9:30 trafen sich mehr als 10 Lemminge um gemeinsam Richtung Dobel zu fahren. Zum 5. Mal seit 2020 war die Devise: Von den 9 Varianten nach Dobel hoch, die auszusuchen, auf die man Lust hat, somit 1- oder gar 9-mal nach Dobel hochzufahren.
Einige Lemminge sind von daheim direkt ins Dobelkreiseln eingestiegen. Und es gab die vielen „zufälligen“ Begegnungen unterwegs.
Beliebt waren der schöne, ruhige, aber knackige Anstieg von der Eyachmühle hoch (Ost-3) und das kleine Sträßchen über Schielberg und Rotensol (Nord-1). Der lange, schöne Anstieg übers Gaistal und Weithäusleplatz (West-3) lässt noch die Wahl zwischen „anstrengend“ (rechts herum) oder „mörderisch“ (links herum, Buckelweg).
Insgesamt waren über den Tag verteilt ca. 25 Lemminge & Friends immer wiederzusehen, und das nicht nur im Auf und Ab, sondern auch mal im Pausenmodus am Netto oder auf der sonnigen Terrasse vom Ratskeller (Dobel’s Stüble).
Die Gespräche ließen die Begeisterung für die Rad-Aktion erkennen und so hat sich jede(r) je nach Zeit, Lust und Energie ausgetobt. Weiteste Radanfahrt hatte wieder mal Matthias Rosenkranz. Weitere Zahlenspiele sind erst bei mehr Rückmeldungen offensichtlich.
Außer paar überschaubaren (schalt-)technischen Problemen sind hoffentlich alle heil durch und heimgekommen.
Text und Bilder Hansjürgen Wetzler