Mario Karcher finisht Ironman Hawaii

Liebe Lemminge und Freunde,

ich habe am Samstag meinen 7. Start bei der Ironman Word Championship in Hawaii erfolgreich ins Ziel gebracht! Es waren harte Bedingungen – sehr heiß und viel Wind.
Mit 400 Athleten in meiner Altersklasse 55 ging es um 7:35 Uhr zum Schwimmstart. Ich kam sehr gut weg und bekam auch nur wenige Schläge im Wasser ab. Nach 1:17 Std kam ich in die Wechsel Zone und stieg nach schnellem Wechsel aufs Rad. Ich hatte gute Beine und fand schnell meinen Tritt, so dass ich viele Athleten überholen konnte. In Hawi – am Wendepunkt der Radstrecke – hatte ich mich bereits in die Top 100 meiner AK vorgefahren. Auf dem Rückweg konnte ich weiterhin gut Druck machen und kam nach 5:29 h wieder nach Kona zurück.
Nach dem Wechsel vom Rad in die Laufschuhe ging es aus der Wechselzone Richtung Alii Drive. Von dort läuft man 4 Meilen zum Wendepunkt, dann wieder zurück und die Palani Road hoch – dort waren vor mir die meisten Athleten schon gegangen. Bei mir lief es gut und ich konnte mein Tempo bis km 32 zum Energy Lab durchlaufen. Ab da tat es dann weh. Mein Wille und die Vorstellung auf eine vordere Platzierung ließen mich den Schmerz jedoch vergessen.
Nach dem Energy Lab sind es noch 10 Km bis ins Ziel. Man hört ab km 37 schon die Menschenmenge, die Dich auf den letzten 5 Kilometern frenetisch anfeuern. Die letzten 2 Km werden mir immer in Erinnerung bleiben – Tausende von Menschen jubeln Dir zu und möchten Dich abklatschen.
Im Zielkanal auf dem Alii Drive angekommen weiß man, dass es nur noch 200m sind und man es geschafft hat – Gänsehaut pur! Im Ziel dann die erlösenden Worte: Your are an Ironman .
Von 386 Finishern in meiner AK kam ich nach 10:50 h auf Platz 45, was mich sehr stolz macht. Ich gehöre nun zu den 45 besten Triathleten weltweit und 5.-bester Deutscher in meiner AK55 .

Viele liebe Grüße aus Kona, Hawaii
Mario