Uli Lüttel ist Europameister im Aquathlon AK50

Vom 16.-24.09.22 fanden in Bilbao Europameisterschaften in verschiedenen Disziplinen des Triathlon-Verbandes statt. So nahm Uli Lüttel u.a. im Aquathlon teil. Durch die über 20 teilnehmenden Nationen ergab sich ein schönes internationales Flair und, bei aller Anspannung vor dem Start, blieb die Stimmung heiter, so dass z.B. über einen Schotten gescherzt werden konnte, der das horizontale Startnummern-Tattoo für die Bademütze längs auf die Wade geklebt hatte, was der Schiedsrichterin beim Lesen, gespielt, Stirnrunzeln bereitete.

Der Schwimmparcours war herausfordernd: an der Mündung des Ria de Bilbao, bei relativ hohen Wellen mit schneller Frequenz, 1 km unter der Weltkulturerbe-Brücke Puente Vizcaya von 1893 hindurch und bei starker Gezeitenströmung ans gegenüberliegende Ufer schwimmen und dann 5 km auf der Strandpromenade von Getxo rennen.

Uli’s Wettkampf lief einwandfrei und so stand er dann später bei der Siegerehrung im Park von Portugalete hinter dem Podium und folgte dem Aufruf des Sprechers: „Aquathlon European Champions 2022, age group 50 to 54, Uli Lüttel representing Germany and Vanessa Fenton representing Ireland“; was ihn nicht ungerührt ließ.

Bei der Elite gewannen Paula Herrero Aguirre (ESP) und Christopher Perham (GBR).

Ergebnisse

Fotonachweis: Nadia Oesterle