Rundum gelungenes Wochenende am Schluchsee
Vergangen Samstag (09.07.) standen für unsere Ligateams der traditionsreiche Wettkampf am Schluchsee im Hochschwarzwald an. Für das Landesliga-Team und die Masters war dies wie in den letzten Jahren auch der Saisonabschluss. Für die erste Männermannschaft und das Frauenteam ging es darum, die guten Platzierungen zu halten, um beim Jagdstart nach Tabellenstand beim Ligafinale die bestmögliche Ausgangssituation zu haben.
Um Punkt 12 Uhr ging es für die Erste mit Neoprenanzug in den kühlen Schluchsee. Bereits vor dem Start merkte man, dass sich alle nach langer Pause wieder auf einen Wettkampf im klassischen olympischen Format (Massenstart und Windschattenfreigabe) freuten. Die Lemminge Stefan, Julian, Henrik und Christian kamen mit dem anfänglich hektischen Schwimmen sehr gut zurecht und konnten sich mit Schwimmzeiten zwischen 21:00 und 21:30 in den ersten beiden Gruppen platzieren. Mika tat sich leider von Anfang an schwer und musste später aussteigen. Beim anschließenden sehr harten Radfahren konnten sich Chris und Henrik in die erste Radgruppe vorarbeiten. Aber auch Stefan und Julian hatten keine Zeit die landschaftlich sehr schöne Strecke zu genießen, denn für sie ging es darum, den Abstand nach vorne möglichst gering zu halten. Dies gelang auch und Stefan konnte mit einer der besten Laufleistungen im Feld auf einen überragenden 17 Rang vor laufen. Henrik und Chris kamen kurz danach auf den Plätzen 19 und 24 ins Ziel. Gemeinsam mit dem 37 Rang von Julian reichte dies für einen sehr guten 5. Platz in der Mannschaftswertung.
Kurz nach dem Start der BaWü-Liga gingen auch die Frauen ins Wasser. Dabei zeigte Anne ein weiteres Mal ihre bekannte Schwimmstärke und kam als 7. Frau in die erste Wechselzone. Andrea, Doreen und Laura platzieren sich im vorderen Mittelfeld. Besonders Laura konnte auf dem Rad gut Druck machen und sich einige Plätze nach vorne schieben. Nach dem anstrengenden Laufen in der Mittagssonne kamen die Lemminge als 13. (Anne), 25. (Laura), 38. (Andrea) und 41. (Doreen) ins Ziel. In der Teamwertung bedeutete dies einen 8. Platz.
Im parallel laufenden Rennen der Landesliga gingen die Lemminge mit Jasper, Dominik, Adrian und David nach dem dritten Platz in Erbach mit viel Rückenwind ins Rennen. Jasper, Dominik und Adrian hatten sich dabei taktisch anscheinend gut abgesprochen und absolvierten den Wettkampf bis zum Ende des Radfahrens Seite an Seite und kamen gemeinsam in der ersten Radgruppe in die zweite Wechselzone. Beim internen Lauftriell profitierte Jasper von seiner Laufvergangenheit und kam als gesamt 7. und erste er Lemming ins Ziel. Dominik und Adrian folgten auf den Plätzen 9 und 10. Auch David absolvierte einen soliden Wettkampf und kam schließlich als 53ster ins Ziel. Dieses überragende Mannschaftsergebnis reichte für einen zweiten Platz in der Teamwertung und den Vizemeistertitel der Landesliga. Herzlichen Glückwunsch!
Das große Starterfeld komplettieren die Masters. Dabei mussten die die anfeuernden Lemminge vor allem auf Uli, der als zweiter aus dem Wasser kam, nicht lange warten. Mit dem bekannt guten Support an de Strecke konnte Uli diese Ausgangssituation sehr gut nutzen und kam am Ende als 3. ins Ziel. Mit den ebenfalls starken Rennen von Daniel, Frank und Matthias belegten die Masters am Ende den 5. Platz.
In alter Tradition ging es nach der feierlichen Siegerehrung im Kurhaus der Stadt Schluchsee noch auf den Campingplatz, wo bei dem ein oder anderen Kaltgetränk über die vergangene und vor allem die neue Saison philosophiert wurden. Zur Stimmung zuträglich war dabei sicher, dass wir nach dem Wettkampf erfahren durften, dass der vierte Tabellenplatz der ersten Mannschaft dieses Jahr ausreicht, um den Frauen in die zweite Bundesliga zu folgen. Wenn das nicht noch zusätzlich Rückenwind für das Finale am nächsten Wochenende in Heidelberg gibt…
Text: Stefan Reschwamm