Vereinsinterner Swim and Run in Grötzingen
Vergangenen Sonntag (10.04.2021) fand nach zwei pandemiebedingt verschobenen Austragungen der interne Lemming Swim and Run wieder an seinem traditionellen Termin im April – vor der Triathlonsaison – satt. Mit der Austragung im April musste auch wieder auf das bewährte Format mit Schwimmen im Hallenbad zurückgegriffen werden, da die Baggerseen der Region noch keine angemessenen Temperaturen für eine reine Outdoor-Veranstaltung haben. Dieses Jahr bot dabei das Hallenbad in Grötzingen perfekte Bedingungen für die erste Disziplin. Das Hallenbad am KIT, welches in der Vergangenheit stets genutzt wurde, stand leider nicht zur Verfügung. Die Austragung am Fuße des Turmberges bat dafür die Möglichkeit, die Laufstrecke des öffentlichen Lemming Swim & Runs am 1. Mai nochmal unter Wettkampfbedingungen zu erproben. Sie hat erwartungsgemäß überzeugt.
Unser interner Swim & Run wurde dieses Jahr wieder auf zwei Distanzen ausgetragen. Bei der kurzen Strecke mussten 500 m geschwommen und ca. 4,7 km gelaufen werden. Die lange Strecke bestand aus 1000 m Schwimmen und 8,4 km Laufen. Nach dem Schwimmen auf der 25-Meter-Bahn erfolgte der Disziplinenwechsel, aufgrund der niedrigen Temperaturen am Wettkampftag, neutralisiert und ein Wechsel der Bekleidung war verpflichtend. Beim Laufen kann ohne Zweifel von einer Lemming-würdigen Strecke gesprochen werden, denn nach ca. 200 Meter stand mit der Staigstraße als Übergang nach Durlach bereits die erste Herausforderung an. Am Ortsrand von Durlach angekommen galt es (je nach Streckenlänge) eine oder drei Runden auf der Lemming Swim & Run Schleife zu absolvieren, bevor beim Anstieg auf der Neßlerstraße zurück nach Grötzingen die letzten Körner verbraucht werden konnten. Je nach Startgruppe wurde das Laufen auch noch durch kräftige Regenschauer erschwert.
Auf der kurzen Strecke sicherten sich Nadine Beckmann und Jasper Püschel (Letzterer in einem Sekundenkrimi) den Sieg. Auf der langen Strecke konnte sich Sabrina Roth bei den Frauen mit einer überragenden Schwimmleistung durchsetzen und bei den Männern siegte Christian Krämer.
Nach der Veranstaltung ging es noch in großer Gruppe in das Vogelbräu in Durlach, wo in entspannter Stimmung der Wettkampf reflektiert und die großen Pläne für die kommende Saison diskutiert wurden.
Vielen Dank an alle, die für das Gelingen dieser sehr runden Veranstaltung gesorgt haben. Besonders den Zeitnehmern, Bahnenzählern, Streckenposten sowie den Organisatoren Dominik und Chris.
Text: Christian Krämer, Fotos: Karlsruher Lemminge