Bergtraining am Weithäusleplatz

Bei wiederum idealen Bedingungen wurde am 5. August das Radsport Bergtraining von Bad Herrenalb zum Weithäusleplatz ausgetragen. Gute 30 Teilnehmer, Lemminge und Gäste fanden sich ein, um die anspruchsvolle Strecke in Kleingruppen und mit Abstand in Angriff zu nehmen.

Bei den Frauen war die schnellste Julia Jehle von der Praxisklinik Jehle in der Bonuswertung und auch bei der Nettozeit mit 21:42 min. Auf Platz 2 fuhr Irmela Soldner von den Lemmingen, noch vor der zweitschnellsten Nettozeit von Paulina Maton, welche für Bonuswertungsplatz 3 reichte.

Im sehr gut besetzten Männerfeld konnte sich Frank Erk vom RSC Ladenburg mit Gewichts- und Altersbonus durchsetzen und den 1. Platz in der Bonuswertung erzielen. Danach folgten Patrick Büch vom MTB-Club Karlsruhe mit einem ordentlichen Gewichtsbonus (alle Achtung für die top Zeit!), und auf Platz 3 Ben Witt, dem Zeitfahrer vom Team corratec & friends, mit der ebenso drittschnellsten Nettozeit von 18:18 min.

Mit neuem Streckenrekord konnte Daniel Debertin in 16:10 min seinen eigenen bisherigen Strava KOM Rekord von 17:38 min pulverisieren und belegte Bonusplatz 4. Auf Platz 5 dann der 70-jährige Bernd John vom RVE Rodenbach. Man sieht ein Radsportler-Leben hat noch viel zu bieten.

Viele Teilnehmer äußerten sich sehr positiv über die Ausweichstrecke am Weithäusleplatz, die gewählt wurde aufgrund der Sperrung der üblichen Kaltenbronn-Strecke. Oben raus ist für Autos gesperrt, und unten ist der Asphalt zwar nicht besonders, aber auch sehr wenig Verkehr. Ein vorbeikommender Feuerwehrmann am Start war sehr interessiert was wir da machen, aber war locker drauf.

Ein Teilnehmer war so motiviert, dass er/sie das Ziel auf dem Weithäusleplatz gar nicht bemerkt hat und mit Tempo weiter zum Dobel gefahren ist, wo er/sie sich bei Martin erkundigte, wo denn die Zeitmess-Schleife sei. Ok, ich glaube wir machen dann im nächsten Jahr hier noch eine zweite Wertung für den Downhill-Abschnitt zum Dobel. 🙂

Vielen Dank auch an die Helfer: Petra am Start, Matthias im Ziel auf dem Weithäusleplatz und an Frank unseren Fotografen an der Talwiese. Übrigens auch noch Dank an Michael und Michael, die beim Bienwald Zeitfahrtraining an der Bienwaldmühle den Teilnehmern halfen und Anja, Andrea und Hans, die am Wendepunkt waren. Ohne diese Helfer sind solche Training-Events nicht möglich.

Text: Dirk Debertin, Fotos: Sascha Schwedes, Matthias Rosenkranz, Frank Schwenke