Liga Sonderformat in Waiblingen

Waiblingen, 26.05.2019: -Bericht von Stefan Reschwamm –

Starke Einzelleistungen, unglückliche Ausfälle, glückliche Finisher auf dem Treppchen und natürlich Teamgeist und Spaß – Das ist die Zusammenfassung des Liga-Wettkampfs in Waiblingen.

Auf dem Programm stand dieses Mal für alle Ligen das Sonderformat Swim & Run – Bike & Run. Zunächst wurden 500 m im Freibad geschwommen und direkt im Anschluss 2,3 km gelaufen. Nach einer kurzen Pause ging es dann im Jagdstart mit den Zeitabständen aus dem ersten Teil auf die 20 km Radstrecke und den abschließenden Lauf über 2,6 km. Besonders die kurzen, schnellen Laufstrecken stellten die Athleten vor ungewohnte Herausforderungen.

Die Damenteams ließen sich davon nicht beirren und starteten mit einem gewohnt starken Schwimmen. Auch im zweiten Teil zeigten sie keine Schwäche, sodass es das erste Team am Ende mit einem hervorragend Platz 3 auf Treppchen schaffte. Hervorzuheben ist hierbei auch eine Top-10-Platzierung von Pia. Auch das zweite Damenteam kommt mit einer soliden Leistung auf Platz 18 ins Ziel.

In der 1. Liga der Herren lief de Swim & Run bei einigen Startern nicht wie erhofft. In der Hoffnung auf eine bessere zweite Hälfte ging es dann aufs Rad. Aber auch hier war das Glück nicht auf der Seite des Teams und Max Hauptmann musste mit Kreislaufproblemen das Rennen vorzeitig beenden. Die verbliebenden Athleten geben alles und erkämpfen sich so im Zielsprint noch den 10. Platz.

Deutlich besser lief es beim 2. Team in der Landesliga Nord. Bereits im ersten Teil zeigten unsere Youngsters Julien und Leo was sie können und brachten diese Leistung auch mit Platz 16 und 24 ins Ziel. Axel rundet das Ergebnis mit Platz 26 ab, sodass das 2. Team mit Platz 6 die beste Platzierung erreicht, die unser zweites Team je erzielt hat.

Nach diesem Wettkampf heißt es jetzt erstmal durchatmen und die Zeit bis zum nächsten Wettkampf Ende Juni in Erbach nochmal zum Trainieren nutzen.

Ergebnisse: https://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/termine/ergebnisse_2019/