BaWü-Liga Finale in Karlsdorf – Herrenteam auf dem 9. Platz

Karlsdorf, 12.08.2018:          – von Stefan Reschwamm, Fotos von Jürgen Wodopia –

Im Rahmen des Kraichgau Summertime Triathlons wurde am Sonntag das Finale in der 1. BaWü-Liga ausgetragen. Nachdem sich das Erstligateam beim Stutenseetriathlon qualifiziert hatte, ging es nun für das letzte Rennen der Saison nach Karlsdorf-Neuthard.

Bereits im Vorfeld wurde es spannend, da wieder viele Sportler aufgrund von Krankheit und Verletzungen ausfielen. So mussten Coach Jürgen Wodopia und Teamchef Andi Klein viel Überzeugungsarbeit leisten, um ein schlagkräftiges Team an die Startlinie zu bringen. Schließlich stand die Besetzung und es ging mit Martin Diebold, Moritz Gmelin, Henrich Kolkhorst, Stefan Reschwamm und Alex Sutschet eine gute Mischung aus Routiniers, Profis und Youngsters an den Start.

Diese Lemminge ließen sich durch die Personalsorgen nicht beunruhigen und waren bereits vor dem Rennen „on fire“ – und das lag nicht nur an den heißen Temperaturen. Am Renntag selbst ging es dann bei angenehmen Temperaturen im Sieben-Erlen-See mit der ersten Disziplin los. Diesen “Heim-Wettkampf” ließen sich auch viele weitere Lemminge nicht entgehen und feuerten die Liga-Starter kräftig an.

 

Beim Schwimmen ging die geplante Teamtaktik leider nicht auf, da es an der ersten Boje bereits nach ca. 100 m zu harten Positionskämpfen kam. So schaffte es nur Alex auf Anhieb in die zweite Radgruppe. Dahinter zeichnete sich ein schon gewohntes Bild: Martin macht auf dem Rad gewaltig Druck, holt die Gruppe ein und leistet dann zusammen mit Moritz, der zwischen Alex und Martin aus dem Wasser kam, Führungsarbeit, um näher an die Spitze heranzukommen. Henrich und Stefan erwischten beim Schwimmen nicht die richtigen Füße und kamen so mit der dritten Gruppe aus dem See und aufs Rad.

Abschließend ging es beim Laufen über zwei Runden mit je 3,3 km dem Ziel entgegen. Hier kämpft Martin sich noch auf Platz 10 vor und verpasst aufgrund einer Zeitstrafe nur knapp eine bessere Platzierung. Moritz läuft aus der Gruppe mit einer starken Leistung auf Platz 32. Henrich und Stefan machten aus ihrer Gruppe heraus nochmal Druck beim Laufen und holten sogar noch einige Athleten aus der vorherigen Radgruppe ein. Darunter auch Alex, der beim Laufen nochmal richtig beißen musste, sich aber für die letzten Kilometer an seine Teamkollegen heranhängte. So kamen die drei Lemminge Stefan (43.), Alex (44.) und Henrich (45.) gemeinsam im Ziel an.

    

Insgesamt erreichten die Lemminge im entscheidenden Finale damit den 9. Platz und bestätigten trotz vorhergehenden Personalsorgen die Platzierung aus der Vorrunde. Damit ging für die Lemminge eine Liga-Saison mit Höhen und Tiefen zu Ende. Das Damenteam und das zweite Herrenteam bestritten ihre Finals bereits am Schluchsee und belegten dort die Plätze zwei und acht.

Im Anschluss wurde zum entspannten Saisonausklang noch bei Alex gegrillt und auf eine erfolgreiche Saison angestoßen. Auch der Coach erhielt hier von allen seinen Athleten ein Dankeschön für seinen großen Einsatz über die gesamte Saison – sei es beim Trainieren, dem Auswerten von Strava-Leistungsdaten, der Organisation vor oder der Motivation während der Wettkämpfe.

Zusätzlich zum Liga-Wettkampf starteten weitere zehn Lemminge in den Einzelwettbewerben der Olympischen und der Sprintdistanz. Hierbei gewann Adrian Schuler seine Altersklasse TM20 im Sprint, Sarah Sprehe wurde Dritte in ihrer Altersklasse TW30 Olympisch. Herzlichen Glückwunsch!!!