Ligafinale am Schluchsee – Damenteam Zweite, Herren Achte

Schluchsee, 15.7.2018:          – von Adrian Viering, Fotos von Jürgen Wodopia –

Zum ersten Finale in der Baden-Württembergischen Triathlonliga reisten das Damenteam und das zweite Herrenteam an den Schluchsee.
Vor Ort herrschten bei Sonnenschein und wenig Wind ideale Bedingungen. Für die Männer erfolgte pünktlich um 12 Uhr der Startschuss zur ersten Disziplin. Wie auch schon die letzten Jahre galt es auf zwei Runden insgesamt 1,5 Kilometer zu schwimmen. Auf Grund des niedrigen Wasserstands war vor allem der Landgang nach der ersten Runde eine schmerzhafte Herausforderung. Anschließend ging es auf die bergige Radstrecke, die auf 35 Kilometern fast 600 Höhenmeter aufweist. Den Schlusspunkt setzte die harte Laufstrecke, auf der ebenfalls einige Höhenmeter zu erklimmen waren, insgesamt 150 auf circa 9 Kilometern. Besonders einen Athleten stellten diese Herausforderungen scheinbar vor keine zu großen Probleme und so schaffte es Martin Diebold mit einem souveränen Vorsprung von über 3 Minuten das Rennen der Männer für sich zu entscheiden. Mit einem 30. Platz von Adrian Viering und einem 47. Platz von Johannes Kohl, der einen super Laufsplit zeigte, reichte das im Team für Platz Acht. Sebastian Bachor komplettierte das Team und erreichte trotz muskulärer Probleme mit Platz 66 noch die vordere Hälfte aller Teilnehmer.

Die Damen trotzten den krankheitsbedingten Ausfällen und erzielten in der Besetzung Anka Diers, Anne Neidhardt und Pia Wolf den zweiten Platz in der Teamwertung. Pia konnte sich in der Einzelwertung mit einer sehr starken Laufleistung noch auf Platz 2 vorschieben, Anne kam als fünfte ins Ziel und Anka finishte den Wettkampf bei ihrem Liga-Debüt auf Platz 23.

Im Anschluss an die Siegerehrung haben wir auf eine erfolgreiche Saison angestoßen und gemeinsam am See gegrillt. Am 12. August steht dann das große Finale der ersten Männerliga in Karlsdorf an, zu dem sicherlich viele Lemming-Fans kommen werden!