Lemminge beim König Ludwig Lauf 2015

 Oberammergau – 31.1./1.2.2015:  – Bericht von Matthias Rosenkranz – 

Wie jedes Jahr starteten auch 2015 wieder viele Lemminge beim König Ludwig Lauf in Oberammergau. Endlich hatte es mal gute Schneeverhältnisse, so dass die lange Strecke in einer Schleife am Schloss Linderhof vorbei gelegt werden konnte, was wirklich sehr schön war – auch wenn die ‚Klassik-Schieber‘ ob des Anstiegs ein wenig gejammert haben.

Bei den Skating-Rennen am Samstag starteten die meisten Lemminge auf der kurzen Strecke (27 km). Dirk und Daniel konnten in der Spitzengruppe mitlaufen und Daniel unterlag nur ganz knapp (0,4 sec) im Sprint um den Sieg, gewann aber seine Altersklasse. Auch Dirk als Gesamtsiebter dominierte seine AK. Den Debertin-Triumph komplettierte Maren als zweite ihrer AK. Hier alle Ergebnisse:

2           Daniel Debertin     1. H 21

7           Dirk Debertin       1. H 46

16          Fabian Mayer        5. H 21

59          Jürgen Wodopia      4. H 51

126         Daniel Wolf        26. H 21

156         Maren Debertin      2. J 19 W

306         Edmund Weimar      37. H51

481         Franz Betzhold     29. H 31

Nur Matthias wagte sich auf die lange Skating-Strecke (45 km) und konnte sich knapp unter die Top-100 kämpfen:

98          Matthias Rosenkranz      11. H 51

Am Sonntag starteten vier Lemminge beim skandinavisch dominierten Hauptlauf über 45 km. Dirk konnte einmal mehr seine gute Form beweisen und platzierte sich im sehr starken Worldloppet-Feld auf Rang 66. Auch die anderen Lemminge bewältigten die Anstiege ohne Steigwachs und kamen erschöpft, aber glücklich, ins Ziel:

66          Dirk Debertin           3. H 46

261         Hans-Peter Etzold      25. H 46

464         Rudolf Keller          65. H 51

594         Carsten Salzmann       77. H46

Auf der kurzen Klassik-Strecke (27 km) konnte Daniel als 8. wieder eine Top-Platzierung erlaufen. Aber auch die anderen Lemminge, die übrigens alle ohne Steigwachs durchgeschoben haben, erzielten ansprechende Ergebnisse:

8           Daniel Debertin          5. H 21

20          Fabian Mayer             8. H 21

26          Matthias Rosenkranz      4. H 51

29          Daniel Wolf             10. H 21

30          Jürgen Wodopia           5. H 51

75          Edmund Weimar            9. H 51

168         Franz Betzhold           6. H 31