Lemminge beim Dolomitenlauf

Obertilliach, 25.1.2015: anbei Jürgen Riegers Bericht vom Dolomitenlauf 2015.

Hallo,

um uns einen guten/besseren Startplatz beim Vasalauf zu sichern sind Rudi, Dirk, Daniel und ich am letzten Freitag nach Lienz zum Dolomitenlauf über 42km (waren tatsächlich 38km) Skating gedüst.

Wie in den letzten Jahren üblich fand der Lauf aber wg. Schneemangel in Obertiliach statt. Auch dort war am Freitag noch wenig Schnee, dann kam er aber gerade rechtzeitig. Am Samstag war alles noch sehr pappig, am Sonntag aber dann hervorragende sehr schnelle Bedingungen und Sonnenschein pünktlich zum Rennbeginn.

Es waren nur ca. 300 StarterInnen über die lange Distanz, und der nette Mann bei der Anmeldung hat Rudi und mich in Startblock 1 vorgelassen. Die Strecke fand ich super, auch 2 intensive Anstiege und rasante Abfahrten inklusive. Am 2. Anstieg hatte ich ein kleines Tief, aber ansonsten lief es bestens und als ich 2.15,43 als Zeit aufleuchten sah war ich hoch zufrieden. Ich dachte, damit wäre Startblock 3 beim Vasalauf gesichert.

Wer es nicht kennt: Der Rückstand auf den 1. Platz bei einem Rennen der World-Loppet Organisation über die lange Distanz ergibt den Startblock beim Vasalauf. Dort gibt es den Elite-Block und dann 10 weitere Startblöcke. Am Mittwoch nach einem Rennen kann man auf der Vasa-Homepage in einer Tabelle schauen, für welchen Startblock die eigene Zeit gereicht hat.

Die Siegerzeit des Weltcup-Läufers Tony Lievers aus der Schweiz war 1.32,07, Daniel kam als zweitbester Deutscher mit 1.41.50 (Rang 27) ins Ziel. Dirk knapp dahinter in 1.44,18 (Rang 31) als 2. seiner Altersklasse. Ich wurde 121., Rudi 137. in 2.20,13.

Das bedeutet für Daniel und Dirk Startblock 1, für mich Startblock 5, Rudi hat den um 13Sekunden verpasst und ist jetzt in Startblock 6. Ich hatte gehofft, dass ich Startblock 3 schaffen könnte, mit 4 habe ich auf alle Fälle gerechnet. Aber die Vasa-Leute haben es beim ausknobeln der Seeding-Tabelle nicht gut mit uns gemeint. 

Rudi, Dirk und Daniel haben jetzt beim KLL nochmal die Chance, sich zu verbessern.
Und in etwas über 6 Wochen heißt es dann schieben, schieben, schieben um noch möglichst viele Schweden zu überholen.
Jetzt kommen aber erst mal die weiteren Highlights mit Skitrail, KLL, Rucksacklauf, Klassik-Cup und LSC Schlag auf Schlag, also haut rein die nächsten Wochen.

Ach ja, und wer wissen will, wie das Flugzeug aussieht, das in neuen James Bond-Film zu Bruch gehen wird, kann sich vertrauensvoll an uns wenden 🙂

Gruß
Jürgen