Auftakt zum Rhein-Neckar-Cup in Mußbach

Mußbach – 01.06.2014: Beim ersten Wettkampf des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar waren 5 Lemminge am Start. Die Bedingungen waren sehr gut, angenehme Temperaturen und leicht bewölkt, nur Uli hatte auf der Kalmit-Abfahrt mit einem kleinen Regenschauer zu kämpfen.

Das Feld wurde in 6 Startgruppen eingeteilt, wobei die schnellsten zum Schluss gestartet sind. Der Startschuss fiel im Stadionbad in Neustadt. Bei maximal 7 Sportlern pro Bahn mit ähnlichen Schwimmzeiten war für jeden üppig Platz im Becken. Danach folgte das Highlight bei diesem Triathlon, die Radstrecke über die Kalmit. Nach 13km einrollen mit leichter Steigung folgte der Anstieg bis auf 603m ü. NN. Bei Kilometer 24 war der Gipfel erreicht und man konnte die für den Straßenverkehr gesperrte Abfahrt voll genießen. Weiter ging es durch die Weinberge auf einem etwas winkligen aber landschaftlich sehr schönen Kurs nach Mußbach. Tobi konnte lange die beste Radzeit behaupten, am Ende war es die siebtschnellste Radzeit, nur knapp 3 Minuten hinter dem Ironman 70.3 South Africa Gewinner und heutigem Sieger Nils Frommhold.

Hier noch ein großes Lob an die Veranstalter, die Radstrecke war super ausgeschildert, Polizei und freiwillige Helfer habe sehr gut den Verkehr geregelt und auch die Autofahrer haben viel Rücksicht genommen.

Auf dem Gelände des TV Mußbach fand der Wechsel zum Laufen statt. Da nicht genügend Platz auf dem Gelände war, wurden die Räder nur an eine Stange gehängt und von Helfern auf den abgesperrten Tennisplatz gelegt. Dies sorgt bei einigen Athleten für Verwirrung, da die Helfer schon bereitstanden und sich weigerten, das Rad entgegen zu nehmen bevor es nicht ordnungsgemäß am Sattel hing.

Der abschließende Lauf bestand aus zwei Runden und ging über Wirtschaftswege zwischen den Feldern und an einer Landstraße entlang zurück zum Sportplatz. Neben der Unterführung die viermal bezwungen werden musste waren auch die vielen enge Kurven und kreuzenden Strecken das einzige Manko der gesamten Veranstaltung.

Die Verpflegung im Ziel war auch top und bei der abschließenden Siegerehrung konnte neben Uli in der M40 Franzi bei ihrer ersten Kurzdistanz direkt aufs Treppchen in der W20 klettern.

 

Ergebnisse (358 Klassierte):

1. Nils Frommhold 1:59:18
32. Tobias Strauß 2:14:46
41. Uli Lüttel 2:16:28
85. Sascha Schwedes 2:25:36
162. Franziska Stemmer 2:40:45
317. Thomas Lang 3:12:18

Ergebnisliste:

http://www.tv-mussbach.de/tria/files/Tria_Mussbach_Ergebnisse_KU_2014.pdf