42. Winterlaufserie Rheinzabern 15 km

Kälter. Länger. Härter. Diese drei Worte beschreiben den zweiten Lauf der Rheinzaberner Winterlaufserie treffend. Vergangenen Samstag stand für 35 gemeldete Lemminge der 15 km-Lauf auf dem Programm. Jetzt aber von Anfang an: Das Event beginnt standesgemäß bereits mit der Anfahrt. Auf dieser erfolgt nämlich die musikalische Einstimmung, um den idealen Fokus zu finden. Denn mit der richtigen Musikmischung im Hinterkopf läuft es sich bekanntlich deutlich einfacher. 
In Rheinzabern angekommen wird schnell klar: Dieser Lauf ist mehr als nur ein klassischer Volkslauf. Etliche ehrenamtliche Helfer:innen haben bereits am Samstag und Sonntagmorgen die Strecke sorgfältig vorbereitet. Sie fegten und streuten Salz, sodass die Bedingungen einmal mehr optimal waren. Nach der gemeinsamen Einlaufrunde folgt ein kurzes Lauf-ABC. Die Carbon-Treter sitzen. Ein letztes Nippen am Gel steht symbolisch für die letzten Vorbereitungen. Jetzt kann es auch wirklich losgehen. Kurz vor dem Start steigt die Spannung im Feld und um Punkt 10:20 Uhr erfolgt der Startschuss. Das Ziel ist klar: Spaß haben! Bestzeiten jagen! Ans Limit gehen!
Auf den ersten Metern dominiert das laute Klappern der Schritte; kaum zu überhören. Doch mit zunehmender Distanz zieht sich das Feld wie eine Perlenschnur auseinander. Der Atem wird lauter, der Rhythmus gleichmäßiger. Es bilden sich immer mehr Grüppchen. Ganz vorne zeigen sich am heutigen Tag Samuel Möhler als starker 5. der AK30 und Holger Körner, der in den LG Karlsruhe-Farben den herausragenden 2. Gesamtplatz in 47:45 Minuten eintütet. Charlotte Baßler und Theresa Körner sorgen als 4. und 1. in ihrer Altersklasse für zwei weitere Spitzenergebnisse der Lemminge. Zudem sind wir mit 35 Finishern auf dem besten Weg unseren Titel als „Laufstärkste Gruppe“ des letzten Jahres zu verteidigen.

Abgerundet wird das Event bei einem (oder vier) Stückchen Kuchen und warmen Getränken. Der Austausch steht im Mittelpunkt – unabhängig von Alter oder Tempo. Der zweite Streich ist damit vollbracht und ganz nebenbei tauchen ganz viele PBs auf dem Strava-Feed auf. Wir sind bereit für Teil 3!

Text: Julian Beisel, Fotos: Lemminge