
Finale der 2. Bundesliga in Viernheim
Am vergangenen Samstag, den 23.08., stand der fünfte und damit letzte Wettkampf der 2. Bundesliga im Jahr 2025 an. Zum Finale ging es nach Viernheim für einen Teamwettkampf mit Staffelschwimmen im Freibad.
Nach dem alles andere als optimal verlaufenen vierten Wettkampf in Nürnberg waren Max vK, Max B, Manu und ich heiß darauf, einen guten Saisonabschluss zu feiern und unseren 8. Tabellenplatz zu sichern.
Dank unseres Betreuers, Fahrers und Fotografen Patrick konnten wir uns ganz auf den anstehenden Wettkampf konzentrieren und die Teamtaktik während der angenehm kurzen Anreise von Karlsruhe nach Viernheim final besprechen.
Beim Schwimmen galt es 4 x 350 m zu bewältigen. Alle 16 Teams starteten zeitgleich – verteilt auf die 7 Schwimmbahnen. Nachdem ich als vierter Schwimmer aus dem Becken geklettert war, ging es gemeinsam in die Wechselzone. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns im hinteren Mittelfeld mit mehreren anderen Teams direkt um uns herum.
Dementsprechend hektisch ging das Radfahren los, da sich die Teams erstmal finden mussten und den regelkonformen Abstand von 25 m zwischen den einzelnen Teams herstellen mussten. Leider war es aufgrund der nur 2,5 km langen Wendepunktstrecke schwer möglich, fair zu überholen, wodurch immer wieder Teams direkt vor uns eingeschert haben, auch wenn die Lücke nicht größer als 25 m war. Also mussten wir den Abstand wieder herstellen und wurden nach und nach ans Ende des großen Hauptfeldes durchgereicht. Zum Ende des Radfahrens konnten wir durch den Einsatz von Max vK nochmal zwei Teams überholen und kamen wieder in einem großen Pulk in die zweite Wechselzone.
An dieser Stelle war die Arbeit von Max vK getan. Er durfte bei seinem selbst gewählten Abschiedsrennen in der 2. Bundesliga nach noch einmal maximalem Einsatz beim Radfahren wie geplant (einigermaßen) entspannt ins Ziel laufen. An dieser Stelle:
Vielen Dank, Max, für deinen Einsatz in den zahlreichen Wettkämpfen der letzten Jahre! Wir freuen uns, dass du uns nach deiner aktiven Karriere als Betreuer und Trainer erhalten bleiben wirst! 🙌
Aber zurück zum Rennen. Für Max B, Manu und mich hieß es nach dem Wechsel zum Laufen: Vollgas, um als Team so schnell wie möglich das Ziel zu erreichen. Nach dem ersten Kilometer begannen Max und ich abwechselnd Manu immer wieder etwas anzuschieben und trieben ihn in 17 min zu einer neuen 5 km Bestzeit. Sorry dafür und großen Respekt für diese kämpferische Leistung beim Debüt in der 2. Bundesliga!
Am Ende konnten wir mit dem 12. Platz unser Hauptziel erreichen: den 8. Platz von 16 Teams in der Gesamtwertung der Liga halten. Nachdem wir im letzten Jahr aufgrund von viel Pech fast abgestiegen wären, ein wirklich tolles Ergebnis für uns 🙂
Mit unseren zwei Nachwuchsathleten Maximilian Birk und Manuel Kuhn konnten wir unser Team in diesem Jahr gut verstärken und freuen uns schon jetzt auf eine weitere 2. Bundesligasaison im nächsten Jahr.
Bericht: Samu / Fotos: Patrick